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3 einfache Wege, um die Bekanntheit deines Startups zu steigern

startups Bekanntheit

Das erste Jahr in einem Startup vergeht wie im Flug. Investorengespräche, Kundenakquise und Produktentwicklung veranschlagen oftmals einen großen Teil der Arbeitszeit. Langfristige Marketing- oder PR-Strategien werden im Vergleich dazu gerne von technischen Gründungsteams umgangen. Die gute Nachricht ist: Wer seine Bekanntheit und die Kundenakquise langfristig steigern möchte, der muss sein Budget nicht mit teuren Werbeanzeigen verbraten.

Das Marketing für ein Startup muss nicht teuer sein. Mit einem monatlichen Budget im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich, kannst du einen großen Schritt vorankommen. Im Folgenden erhältst du von mir Methoden, mit denen du die Bekanntheit deines Startup snachhaltig steigern kannst.

Diese 3 Tipps kannst du sofort anwenden, um deine Bekanntheit nachhaltig zu steigern

Auf Online-PR setzen

Die Pressearbeit im Internet kann die Bekanntheit deines Startups tatkräftig beeinflussen. In diesem Zusammenhang sprichst du nicht zwangsläufig deine eigene Zielgruppe an, sondern verbessert deine Außendarstellung und steigerst die Aufmerksamkeit für dein Startup. Analog, wie bei der traditionellen Öffentlichkeitsarbeit, sollten wichtige Schritte bei der Online-PR beachtet werden. Kostenlose oder preiswerte Pressportale, wie openpr.deoder firmenpresse.de, bieten eine optimale Gelegenheit, um deine Online-PR in Gang zu setzen. Auf diese Weise kannst du selbstständig Pressemeldungen veröffentlichen und durch einen Link auf deine Website verweisen.

Achte bei deiner Auswahl auf die Mediadaten und die Seriosität der Seiten. Die Erstellung eines Artikels kann abhängig vom Umfang mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sollte sichergestellt sein, dass durch die gewählten Presseportale ein Maximum an Aufmerksamkeit gegeben ist. Es empfiehlt sich, eine Excel-Tabelle zu erstellen und die recherchierten Portale inklusive Mediadaten und möglichen Kosten aufzulisten. Anschließend sollte eine Auswahl an relevanten Presseportalen getroffen werden.

Darüber hinaus ist es sinnvoll frühstmöglichst Kontakt zu Journalisten aufzunehmen, die über deine Branche oder Startups schreiben. Ein Artikel eines erfahrenen Journalisten verfügt über ein höheres Ansehen als ein Auftritt in einem kostenlosen Presseportal. Um deine Chancen zu erhöhen, solltest du umfangreiche und leicht verständliche Informationen aufbereiten, die zu dem Spezialgebiet des Journalisten passen. Darüber hinaus schadet es nicht, die E-Mail mit einer Überschrift zu versehen, die einem viel beschäftigten Journalisten sofort ins Auge springt.

Content Marketing

Das Content Marketing ist eine optimale Gelegenheit, wenn du die Bekanntheit deines Startups nachhaltig steigern möchtest. In diesem Fall steigerst du die Aufmerksamkeit innerhalb deiner eigenen Zielgruppe. In diesem Fall ist es wichtig, Streuverluste zu vermeiden. Mit einer passenden Strategie und einem tiefgründigen Wissen über deinen Traumkunden lässt sich das Content Marketing effektiv umsetzen.

Die folgenden Fragen können hilfreich sein, wenn du das Content Marketing als junges Unternehmen umsetzen möchtest.

  • Wurde das Geschäftsmodell ausreichend validiert?
  • Gab es mehrere Produktiterationen?
  • Wird das Angebot an die richtige Zielgruppe gerichtet oder wird sich diese ändern?
  • Mit welchen Herausforderungen hat der Kunde zu kämpfen?

Sobald du diese Fragen beantworten kannst, solltest du mit der Erstellung einer Strategie und den passenden Webinhalten beginnen. Diese Inhalte können aus Blogartikeln, E-Books, Webinaren, Podcasts, Infografiken Videos oder Fallstudien bestehen. Im besten Fall greifst du in diesen Inhalten aktuelle und relevante Themen aus deiner Branche auf.

Informationen über dein eigenes Unternehmen oder über die Produkte solltest du vermeiden. Bei dieser Form des Marketings geht es darum, die Bekanntheit und das Interesse zu steigern. Wenn du durch diesen Schritt potenzielle Kunden finden konntest, informieren sich diese oftmals von alleine über deine Produkte.

Aufmerksamkeit durch gezieltes Social Media Marketing

Eine weitere Möglichkeit, um deine Bekanntheit zu steigern, ist die Pflege von ausgewählten Social Media Kanälen. Da deine Website in den ersten Monaten wenig Besucher aufweist, solltest du deine Webinhalte dringlichst in den gewählten Social Media Kanälen veröffentlichen. Auf diese Weise kannst du auf einen aktuellen Blogartikel hinweisen und einen Link zu deiner Website beifügen.

Um Social Media effektiv zu nutzen, gibt es wichtige Punkte zu beachten. Damit du in diesem Bereich Ressourcen sparen kannst, solltest du auf eine kleine Auswahl an Kanälen setzen. Recherchiere vorher, wo sich deine Zielgruppe aufhält. Anstelle 10 Kanäle gleichzeitig zu bespielen, solltest du dich auf 3 Kanäle fokussieren und eine Community rund um deine Marke aufbauen.

Ein großer Vorteil von Social Media ist, dass du mit potenziellen Kunden direkt in Kontakt trittst und damit zum souveräner Ansprechpartner wirst. Darüber hinaus ist es wichtig, die Eigenschaften deiner Zielgruppe im Auge zu behalten. Erstelle Inhalte, die auf deinen Traumkunden und nicht auf ein breites Publikum zugeschnitten sind.

Bei dem Aufbau deiner Social Media Kanäle solltest du beachten, dass ein einheitliches Konzept erkennbar ist. Die Corporate Identity (CI) deines Startups kann sich beispielsweise in den gewählten Farben, Fonts oder Bildmaterialien ausdrücken.

Fazit

Bei dem Aufbau der eigenen Markenbekanntheit sollte man langfristig denken und dementsprechend handeln. Der Erhalt einer Finanzierungsrunde bedeutet nicht, dass man wahllos Gelder in kostspielige Werbeanzeigen setzen muss. Zielgerichtete Maßnahmen, aus Content Marketing, Online-PR und Social Media können einen guten Grundstein legen, um seine Bekanntheit nachhaltig zu steigern.

Eine Antwort

  1. Johannis sagt:

    Interessanter Artikel! Ich stimme zu, dass man hier wirklich langfristig denken muss, um keine falschen Entscheidungen einzugehen.

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