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3 einfache Wege, um die Reichweite Ihres Startups zu steigern

startups Bekanntheit

Das erste Jahr in einem Startup vergeht wie im Flug. Investorengespräche, Kundenakquise und Produktentwicklung veranschlagen oftmals einen großen Teil der Arbeitszeit. Langfristige Marketing- oder PR-Strategien werden im Vergleich dazu gerne von technischen Gründungsteams umgangen. Die gute Nachricht ist: Wer seine Bekanntheit und die Kundenakquise langfristig steigern möchte, der muss sein Budget nicht mit teuren Werbeanzeigen verschwenden.

Das Marketing für ein Startup muss nicht teuer sein. Mit einem monatlichen Budget im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich, können Sie einen großen Schritt vorankommen. Im Folgenden erhalten Sie von mir drei Methoden, mit denen Sie die Bekanntheit und Reichweite Ihres Startups nachhaltig steigern können.

Diese 3 Tipps können Sie sofort anwenden, um Ihre Reichweite nachhaltig zu steigern

Auf Online-PR setzen

Die Pressearbeit im Internet kann die Bekanntheit Ihres Startups tatkräftig beeinflussen. In diesem Zusammenhang sprechen Sie nicht zwangsläufig Ihre eigene Zielgruppe an, sondern verbessern Ihre Außendarstellung und steigern die Aufmerksamkeit für Ihr Startup. Ähnlich, wie bei der traditionellen Öffentlichkeitsarbeit, sollten wichtige Schritte bei der Online-PR beachtet werden. Kostenlose oder preiswerte Pressportale, wie openpr.de oder firmenpresse.de, bieten eine optimale Gelegenheit, um Ihre Online-PR in Gang zu setzen. Auf diese Weise können Sie selbstständig Pressemeldungen veröffentlichen und durch einen Backlink auf Ihre Website verweisen.

Achten Sie bei Ihrer Auswahl auf die Mediadaten und die Seriosität der Seiten. Die Erstellung eines Artikels kann abhängig vom Umfang mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sollte sichergestellt sein, dass durch die gewählten Presseportale ein Maximum an Aufmerksamkeit gegeben ist. Es empfiehlt sich, eine Excel-Tabelle zu erstellen und die recherchierten Portale inklusive Mediadaten und möglichen Kosten aufzulisten. Anschließend sollte eine Auswahl an relevanten Presseportalen getroffen werden.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, frühstmöglich Kontakt zu Journalisten aufzunehmen, die über Ihre Branche oder Startups schreiben. Ein Artikel eines erfahrenen Journalisten verfügt über ein höheres Ansehen als ein Auftritt in einem kostenlosen Presseportal. Um Ihre Chancen zu erhöhen, sollten Sie umfangreiche und leicht verständliche Informationen aufbereiten, die zu dem Spezialgebiet des Journalisten passen. Darüber hinaus schadet es nicht, die E-Mail mit einer Überschrift zu versehen, die einem viel beschäftigten Journalisten sofort ins Auge springt.

Content Marketing

Das Content Marketing ist eine optimale Gelegenheit, wenn Sie die Bekanntheit Ihres Startups nachhaltig steigern möchten. In diesem Fall steigern Sie die Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer eigenen Zielgruppe. In diesem Fall ist es wichtig, Streuverluste zu vermeiden. Mit einer passenden Strategie und einem tiefgründigen Wissen über Ihre Zielgruppe lässt sich das Content Marketing effektiv umsetzen.

Die folgenden Fragen können hilfreich sein, wenn Sie das Content Marketing als junges Unternehmen umsetzen möchten.

  • Wurde das Geschäftsmodell ausreichend validiert?
  • Gab es mehrere Produktiterationen?
  • Wird das Angebot an die richtige Zielgruppe gerichtet oder wird sich diese ändern?
  • Mit welchen Herausforderungen hat der Kunde zu kämpfen?

Sobald Sie diese Fragen beantworten können, sollten Sie mit der Erstellung einer Strategie und der passenden Webinhalte beginnen. Diese Inhalte können aus Blogartikeln, E-Books, Webinaren, Podcasts, Videos oder Fallstudien bestehen. Im besten Fall greifen Sie in diesen Inhalten aktuelle und relevante Themen aus Ihrer Branche auf.

Informationen über Ihr eigenes Unternehmen oder über die Produkte sollten Sie im Content-Marketing vermeiden. Bei dieser Form des Marketings geht es darum, die Bekanntheit und das Interesse zu steigern. Wenn Sie durch diesen Schritt potenzielle Kunden finden konnten, informieren sich diese oftmals von alleine über Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Aufmerksamkeit durch gezieltes Social Media Marketing

Eine weitere Möglichkeit, um Ihre Bekanntheit zu steigern, ist die Pflege von ausgewählten Social Media Kanälen. Da eine Website in der Regel am Anfang wenig Traffic aufweist, sollten Sie Ihre Webinhalte unbedingt in den gewählten Social Media Kanälen veröffentlichen. Auf diese Weise können Sie auf einen aktuellen Blogartikel hinweisen und einen Link zu Ihrer Website beifügen.

Um Social Media effektiv zu nutzen, gibt es wichtige Punkte zu beachten. Damit Sie in diesem Bereich Ressourcen sparen können, sollten Sie auf eine kleine Auswahl an Kanälen setzen. Recherchieren Sie vorher, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Anstelle 10 Kanäle gleichzeitig zu bespielen, sollten Sie sich auf drei bis vier Kanäle fokussieren und eine Community rund um Ihre Marke aufbauen.

Ein großer Vorteil von Social Media ist, dass Sie mit potenziellen Kunden direkt in Kontakt treten und damit zum souveräner Ansprechpartner werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe im Auge zu behalten. Erstellen Sie Inhalte, die sich auf Ihre Zielgruppe beziehen und nicht für ein breites Publikum zugeschnitten sind.

Fazit

Bei dem Aufbau der eigenen Markenbekanntheit sollten Sie langfristig denken und dementsprechend handeln. Der Erhalt einer Finanzierungsrunde bedeutet nicht, dass man wahllos Gelder in kostspielige Werbeanzeigen setzen muss. Zielgerichtete Maßnahmen aus Content Marketing, Online-PR und Social Media können einen guten Grundstein legen, um Ihre Bekanntheit und Reichweite nachhaltig zu steigern.

Eine Antwort

  1. Johannis sagt:

    Interessanter Artikel! Ich stimme zu, dass man hier wirklich langfristig denken muss, um keine falschen Entscheidungen einzugehen.

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