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3 Gründe, warum niemand Ihren Corporate Blog liest

Content Marketing Blog für digitale Unternehmen

Corporate Blog

Die Arbeit an einem Corporate Blog kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, wenn die veröffentlichten Blogartikel eine hohe Anzahl an Leads und Kunden einbringen. Tatsächlich beschweren sich viele Marketer darüber, dass ihr mühsam aufgebauter Corporate Blog keinerlei Ergebnisse nach sich zieht.

Ich habe mich aus diesem Grund gefragt, welche Faktoren bei einem erfolgreichen Blog-Aufbau beachtet werden müssen. Heute wollen wir uns daher mit den drei wichtigsten Eigenschaften beschäftigen, die Ihren Corporate Blog lesenswert machen.

3 Gründe, warum niemand Ihren Corporate Blog liest und wie Sie es ändern können

Content

warum liest niemand meinen corporate blog bild

Der Content wird langfristig die Essenz des Corporate Blogs bleiben. Generische Texte oder langweilige Überschriften haben bei Ihrer Zielgruppe dabei keine Chance. Jeden Monat werden weltweit 55 Millionen neue Blog-Artikel veröffentlicht. Und jede Minute werden es mehr. Bei der unglaublich hohen Anzahl an Blogs überlebt ausschließlich die Art von Content, die den Lesern einen echten Mehrwert bietet.

Wenn Ihr Corporate Blog wenig beachtet wird, dann könnte es an einer mangelnden Qualität Ihres Contents liegen. Überprüfen Sie daher, wer für die Content-Erstellung und das Design verantwortlich ist. Ein professioneller Marketer oder ein Marketing-Praktikant? Erfahrungsgemäß zahlt sich ein höheres Investment in guten Content aus. Die folgenden Punkte sollten Sie bei einer Qualitätsprüfung beachten:

1. Veröffentlichen und testen Sie Ihren Content öfter

Statistisch gesehen geht eine häufigere Veröffentlichung mit einem höheren organischen Traffic einher. Zudem ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, um einen Artikel in den Sozialen Medien oder im Newsletter unterzubringen. Eine höhere Anzahl an Veröffentlichungen ermöglicht einen größeren Spielraum zum Testen. Auf diese Weise prüfen Sie, welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Fokussieren Sie sich dann langfristig auf Content, der funktioniert.

2. Schreiben Sie nicht dauerhaft über Ihr Unternehmen

Ich treffe regelmäßig auf Unternehmensblogs, in denen die eigene Leistung in den Himmel gehoben wird. Kommerzielle Inhalte machen sich gut auf einer Sales- oder Landingpage – in einem Blog wirken sie dagegen abschreckend. Es geht bei einem Corporate Blog darum, nachhaltige Beziehungen zur Zielgruppe aufzubauen. Unterhalten Sie Ihre Leser mit interessanten Branchennews, Praxistipps oder Checklisten!

3. Nutzen Sie qualitative Videos und Bilder

Videos und Bilder sind eine hervorragende Möglichkeit, um einen textlastigen Artikel aufzulockern. Verschiedenen Studien zufolge sind Blogartikel tendenziell erfolgreicher, wenn sie mit visuellen Elementen ergänzt worden sind. Bei der Auswahl von Video- oder Bildmaterialien sollte auf eine hochwertige Qualität und Rechte geachtet werden. Fehler in diesem Bereich können Ihrer Marke nachhaltig schaden.

4. Erstellen Sie zielgruppenorientierte Texte

Generische Texte sind ohne Umstände zu produzieren – sie weisen aber keinen nachhaltigen Erfolg auf. Damit Ihre Artikel gelesen werden, müssen die Inhalte an die Zielgruppe angepasst werden. Am besten können Sie dies mit einer sogenannten Buyer-Persona umsetzen. Diese gibt Aufschlüsse über die demografischen und psychografischen Merkmale Ihrer Leser.

UX Design

warum liest niemand meinen corporate blog

Das User Experience (UX) Design bezieht sich auf alle Faktoren, welche das Nutzererlebnis der Leser auf der Website beeinflussen. Ein schlechtes Nutzererlebnis führt zu hohen Absprungraten und einer kurzen Verweildauer auf dem Corporate Blog. Wenn Ihr Blog zu wenig Leser aufweist, dann könnte es unter anderem an einem schlechten UX Design liegen. Aus diesem Grund gilt es, das Nutzererlebnis dauerhaft zu optimieren, um das Lesen des Blogs so angenehm, wie möglich zu gestalten.

1. Modernes Design

Ein schönes Design kann Geschmacksache sein. Trotzdem sollten Sie darauf achten, ein modernes und nutzerfreundliches Design zu wählen. Alle Entscheidungen über Theme, Farben und Fonts sollten der Übersichtlichkeit dienen. Veraltete Designs aus den 90er Jahren können dagegen das Nutzererlebnis zerstören und potenzielle Leser verschrecken.

2. Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit hat einen großen Einfluss darauf, ob Ihr Blog regelmäßig aufgerufen wird. Bereits eine Ladezeit von mehr als drei Sekunden führt zu einem Anstieg der Absprungrate auf 33%. Laut Google steigt diese Rate bei bis zu fünf Sekunden auf 90%. Als Blogbetreiber müssen Sie aus diesem Grund dafür sorgen, dass sich die Ladezeit unter drei Sekunden senken lässt.

3. Mobile first

2015 wurde die Google-Suche erstmalig durch mehr Smartphones ausgeführt als durch Desktop-Computer. Die steigenden Zahlen verraten, dass Nutzer in der Zukunft verstärkt mit ihren Smartphones auf Websites, Blogs oder Online-Shops zugreifen werden. Damit der Corporate Blog auf dem Smartphone lesefreundlich gestaltet ist, muss die Website an das neue Nutzerverhalten angepasst sein.

4. Vermeiden Sie Werbung und Popups

Internetnutzer werden anspruchsvoller und meiden Websites, die mit Werbeanzeigen und Popups überfüllt sind. Derartige Mittel sollten sparsam und an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Anstelle eines nervigen Popups lässt sich ein Call to Action (CTA) am Ende eines Blogartikels einsetzen.

Verbreitung

corporate blog

Die Verbreitung der Blogartikel in den Sozialen Medien oder durch Werbung spielt eine große Rolle. Damit Ihre Artikel wahrgenommen werden können, müssen diese zielgerichtet veröffentlicht werden. Wenn Ihr Corporate Blog zu wenig Leser aufweist, könnte dies an einer schlechten Vermarktung des Blogs liegen. Demnach gilt es, die Artikel nicht wahllos zu veröffentlichen, sondern gezielt an die richtigen Leser zu bringen.

1. Verstehen Sie, wo die Leser sind

Um die richtigen Social Media Plattformen zu erkennen, müssen die Präferenzen der Zielgruppe bekannt sein. Auf welchen Plattformen ist Ihre Zielgruppe gerne unterwegs? Wenn Ihre Zielgruppe beispielsweise Twitter benutzt, dann teilen Sie dort Ihre neusten Artikel am häufigsten. Da jede Plattform ihre Eigenart hat, sollten Sie sich auf drei bis vier Kanäle fokussieren und dort regelmäßig Ihren Content teilen.

2. Werbeanzeigen nutzen

Wenn Ihr Corporate Blog jung ist, wird dieser keine große Reichweite in den Suchmaschinen erlangen. Es kann bis zu 15 Monate dauern, bis der Blog über einen regelmäßigen Strom an organischen Traffic aufweist. Mit gezielten Werbeanzeigen lässt sich der Content dagegen sofort bewerben. Facebook Ads oder Google Adwords lassen sich optimal nutzen, um auf Ihren Blog zu verweisen.

3. Artikel wiederveröffentlichten

Das Schöne an einem Blog ist die Wiederverwertbarkeit der einzelnen Artikel. Zeitlose Beiträge können erneut auf Plattformen wie Medium wiederveröffentlicht werden. Dort existiert eine große Reichweite an Lesern, die Sie als Blogbetreiber kostenlos erreichen können. Seien Sie aber achtsam! Da bei der Wiederveröffentlichung von Artikeln Probleme mit ,,Duplicate Content“ auftreten können, sollten hier wichtige Richtlinien eingehalten werden.

4. Influencer einbeziehen

Influencer gibt es mittlerweile in jeder Branche. Um Ihren Artikeln eine größere Reichweite zu bieten, kann der Kontakt zu passenden Influencern sinnvoll sein. Nachdem Sie eine Liste an Influencern identifiziert haben, bitten Sie die Influencer darum, Ihren Artikel zu teilen. Schon ein einziger ,,Retweet“ oder ,,Share“ kann einen großen Unterschied machen.

 


Ich hoffe, dieser Beitrag konnte Ihnen weiterhelfen. Sie sind sich noch nicht sicher, inwiefern Sie Ihren Corporate Blog optimieren können? Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular und erhalten Sie ein kostenloses Erstgespräch.

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2 Antworten

  1. Hallo liebe Contenstartup-Team,

    ein kurzer Artikel mit viel Wirkung! Auf diesem Wege besten Dank für die Infos, die uns künftig helfen werden, in Sachen Blogarbeit noch effektiver sein zu können.
    Vieles klingt mehr als logisch! Dennoch: Das ist wirklich eine sysiphos-Arbeit. Vor allem die Suche nach Unfluencern ist schwer, bzw. diese dann auch ins Boot zu holen.

    Euch noch viel Erfolg!

    Gruss

    Daniele

    • Maxine sagt:

      Vielen Dank für deinen Kommentar Daniele, wir freuen uns immer über Feedback! Um Influencer schnell zu finden, können besonders die Tools von BuzzSumo oder Kred helfen. Dort kann man im ersten Schritt erkennen, wer innerhalb der Branche einen großen Einfluss in den Sozialen Netzwerken hat.

      Viele Grüße,
      Maxine

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