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6 Content-Marketing-Trends 2019: Darauf sollten Sie jetzt achten

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Content-Marketing-Trends 2019

Die Marketinglandschaft verändert sich rasend schnell. Und wer in der heutigen Zeit an alten Taktiken festhält, der wird nicht das volle Potenzial seiner Marketingaktivitäten ausschöpfen. Um eine derartige Verschwendung von Zeit und Geld zu vermeiden, kann ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen im digitalen Marketing hilfreich sein.

Tatsächlich nimmt das Content-Marketing eine wachsende Rolle in der Vermarktung eines Unternehmens ein. Diese Form des Marketings wird nicht nur zunehmend eingesetzt, um die Markenbekanntheit zu steigern, sondern auch, um kostengünstigeren Traffic zu generieren. Aus diesem Grund gehe ich heute auf 6 Content-Marketing-Trends ein, welche Sie 2019 nicht verpassen sollten.

6 Content-Marketing-Trends 2019, die zu beachten sind

1. Content-Marketing wird ein zentraler Bestandteil des Marketings

Traditionelle Marketingmethoden werden im Vergleich zum Content-Marketing zunehmend ineffizient. Bereits jetzt sind die Kosten für Content Marketing 62% günstiger als Ausgaben für traditionelles Marketing. Zudem lässt sich hochwertiger Content im Vergleich zu einer einmaligen Marketingkampagne nachhaltig und langfristig nutzen. Wer die Erstellung eines strategischen Blogs oder E-Books weiterhin für ein kleines Nebenprojekt hält, der wird in Zukunft viele Chancen verpassen.

Das Content-Marketing bietet eine wechselseitige Beziehung mit dem Kunden, wie keine andere Methode. Die stetig anspruchsvoller werdenden Kunden haben heutzutage die Wahl. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Beziehung mit dem Kunden aufzubauen, die langfristig hält und sich nicht ausschließlich durch einzelne Werbemittel tragen lässt. 2019 rückt das Content-Marketing aus diesem Grund weltweit weiter in den Fokus der gesamten Marketingaktivitäten.

2. Dokumentation der Strategie wird essenziell für den Erfolg

Im Grunde handelt es sich bei diesem Punkt nicht um einen Trend. Wer Erfolg im Content-Marketing haben möchte, der sollte diese Form des Marketings strategisch angehen – und zwar dauerhaft. Da 65% der erfolgreichsten Content Marketer auf eine dokumentierte Strategie setzen, wird klar, dass ein strategischer Ansatz in den nächsten Jahren zunehmend wichtiger wird. Damit die Erstellung von kundengerechten Inhalten nicht im Chaos endet, lassen sich vorab wichtige strategische Fragen klären. Der Aufbau einer Content-Marketing-Strategie umfasst beispielsweise die Ziele, die Kennzahlen, die Qualitätsstandards oder eine Kunden-Persona.

Ohne eine genaue Festlegung der Ziele lassen sich die nötigen Taktiken schwer ableiten. Was möchte Ihr Unternehmen mit dem Content-Marketing grundsätzlich erreichen? An welche Kundengruppe soll sich der Content richten? Welche Inhalte sollten, wo veröffentlicht werden? Ohne eine ausführliche Recherche wird es nicht möglich sein, die richtigen Antworten auf die dokumentierte Strategie zu finden.

3. Content Marketing an die Customer Journey anpassen

Die Inhalte im Content-Marketing sollten ohne Ausnahmen an die Zielgruppe angepasst sein. Diese Handhabung müsste jedem Content Experten bewusst sein. 2019 richtet sich dieser Trend auf die einzelnen Schritte der Customer Journey aus. Der Content muss sich nicht ausschließlich an kaufbereite Kunden richten, sondern ebenfalls an Kunden, die ihr Problem noch nicht kennen. Selbstverständlich richten sich die Formate und Inhalte stark danach aus, ob Aufmerksamkeit, Interesse oder die Kaufbereitschaft angetrieben werden soll.

Einer Studie des Content Marketing Institutes (CMI) zufolge nutzen derzeit circa 52% der befragten B2B-Marketer eine derartige Methodik. Marketing-Abteilungen, die ihren Erfolg im Content-Marketing steigern wollen, sollten den Content daher an den Wissensstand und die Kaufbereitschaft des potenziellen Kunden anpassen.

4. Der Aufbau einer eigenen Community

Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter geben uns einen direkten Zugang zu Millionen von potenziellen Kunden. Eine Präsenz in den Sozialen Medien ist somit nach wie vor wichtig, um Aufmerksamkeit für das Unternehmen zu generieren. Leider liegt in dem Community-Aufbau eine große Gefahr. Veränderte Algorithmen und eine schwindende organische Reichweite in den letzten Jahren machen den Aufbau unflexibel und unberechenbar.

Aus diesem Grund ist einer der größten Content-Marketing-Trends 2019, eine Community aufzubauen, die unabhängig von den Social Media Plattformen existiert. Der Aufbau eines qualitativen Blogs, einer Newsletter-Liste und Membership-Content können in diesem Fall Abhilfe schaffen.

5. Einen Mix aus bezahlter Werbung hinzuschalten

Da es mehrere Monate dauern kann, bis das Content-Marketing eine organische Wirkung zeigt, ist ein Mix aus Content und Bezahlwerbung sinnvoll. Mit Google Adwords oder Facebook Ads lassen sich Leadmagneten oder ein Blog zielgerichtet bewerben, ohne dass Marketer ihre Zeit vergeuden. Einer der Content-Marketing-Trends 2019 liegt also darin, einzelne Inhalte stärker zu bewerben.

Darüber hinaus können einzelne Posts, die auf den Blog verweisen in den Sozialen Medien hervorgehoben werden. Wer bisher ausschließlich seine Leistungen oder Angebote beworben hat, der sollte in Zukunft ebenfalls die Hervorhebung des eigenen Blog-Contents testen.

6. Den ROI des Content-Marketings messen

Viele Marketer tun sich schwer, den Return on Investment (ROI) des Content-Marketings zu messen. Die schlechte Nachricht ist: 2019 wird es zunehmend wichtiger, den ROI zu überprüfen. Da das Content-Marketing branchenweit an Bedeutung gewinnt, müssen Kennzahlen gefunden werden, die den Erfolg messen und zum Unternehmen passen. Auf diese Weise ist es einfacher, intern ein größeres Budget zu sichern und den Erfolg oder Misserfolg besser zuzuordnen.

Um den ROI zu messen, müssen nicht nur alle beteiligten Kosten aufgeschlüsselt werden, sondern ebenfalls die zusammenhängenden Verkäufe festgestellt werden. Zudem muss klar definiert werden, welche Inhalte zum Content-Marketing gehören und welche nicht. Obwohl es bereits allgemeine Formeln zu dieser Berechnung gibt, sollte 2019 ein stärkerer Fokus auf dieses Thema gelegt werden.

 


 

Ich hoffe die vorgestellten Content-Marketing-Trends 2019 sind nützlich für Sie und Ihr Unternehmen. Sie interessieren sich für das Thema Content-Marketing? Dann könnten Ihnen die folgenden Beiträge oder unser monatlicher Newsletter gefallen:

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Über den Autor:

Maxine ist Gründerin von Contentartup und hat sich darauf fokussiert das Content-Marketing von digitalen Unternehmen und Online-Shops auf ein neues Level zu heben. Sie reist leidenschaftlich gerne durch neue Länder und schreibt regelmäßig über die Themen SEO, Corporate Blogs, Digitalisierung und Online-Marketing. 

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