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Automatisiertes Content-Marketing: So funktioniert es in Deinem Business

Zielführendes Content-Marketing für Online-Unternehmer

Content-Marketing automatisieren

Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Welt, in der sich verschiedenste Arbeitsprozesse automatisieren lassen. Auch die Arbeitsschritte im Content-Marketing sollten nicht davon ausgeschlossen werden. Denn eine Automatisierung einzelner Bestandteile des Content-Marketings bringt viele Vorteile mit sich.

Eine Automatisierung bedeutet dabei nicht, dass sich das Content-Marketing vollständig durch Künstliche Intelligenz ersetzen lässt. Die Tools zur Automatisierung unterstützen und erleichtern die Arbeitsschritte dagegen erheblich. Da ich ebenfalls auf automatisiertes Content-Marketing setze, möchte ich Dir in diesem Artikel zeigen, wie auch Du Dein Content-Marketing schrittweise automatisieren kannst.

Was bedeutet automatisiertes Content-Marketing?

Eine Automatisierung bringt in den meisten Fällen eine gesteigerte Produktivität mit sich. So ist es auch bei der Content-Marketing-Automation. Der zeitliche Aufwand für die Erstellung und Veröffentlichung des Contents lässt sich somit reduzieren.

Manuelle Aufgaben, die regelmäßig anfallen, werden daher durch die richtige Auswahl an Tools in einem Schlag umgesetzt. Dabei können die folgenden drei Bestandteile des Content-Marketings teilweise automatisiert werden:

  • Recherche und Themenfindung von Inhalten
  • Erstellung von Inhalten 
  • Content-Distribution

Die Einsparung von Zeit durch Tools liegt allerdings nicht nur im Content-Marketing im Trend. Denn besonders die übergeordnete Marketing-Automatisierung ist in den vergangenen Jahren im B2B-Bereich stark gewachsen. Der Markt für Automatisierungs-Systeme im Marketing ist von 100 Millionen US-Dollar (2009) auf bis zu 5.5 Milliarden US-Dollar angestiegen. Dieser wachsende Trend legt nahe, dass immer mehr Unternehmen auf derartige Tools zurückgreifen.

Content-Marketing-Automation: Welche Bereiche lassen sich automatisieren?

Content-Recherche und Themenfindung

Die Ideenfindung ist ein wichtiger Schritt im Content-Marketing. Denn ohne eine akkurate Recherche über relevante Themen schreibst Du fast immer an Deiner Zielgruppe vorbei. Es ist daher wichtig, genau die Themen zu finden, die zu Deiner Branche passen und Deine Leser interessieren. 

Automatisierungs-Tools können daher im Bereich der Content-Recherche und Themenfindung sinnvoll eingesetzt werden. Mit Programmen wie BuzzSumo lassen sich beliebte Web-Inhalte auffinden, die zu einem eingegebenen Keyword passen. Die angezeigten Ergebnisse bilden also Artikel und Posts für Dein Keyword ab, die bereits gut in der Vergangenheit funktioniert haben.

Anhand der automatisierten Ergebnisse kannst Du Themen festlegen, die Deine Zielgruppe nachweislich interessieren. Gleichzeitig bieten die vorgestellten Artikel eine optimale Grundlage, um die Recherche für den eigenen Content durchzuführen.

Content-Erstellung

Die Erstellung von Content kann sehr mühselig und zeitaufwendig sein. Dank der aktuellen Entwicklungen der Content-Marketing-Automation lässt sich der Zeitaufwand langfristig reduzieren: Im Bereich der Texterstellung gibt es Tools wie albert.ai oder metigy, die bei der Produktion behilflich sein können. Obwohl diese Programme eigenständig Texte erstellen, reichen sie derzeit noch nicht aus, um auch tiefgründige Inhalte zu produzieren. 

Auf der anderen Seite haben Unternehmer oder Selbstständige weiterhin die Möglichkeit, die Content-Erstellung an eine Agentur oder einen Freelancer auszulagern. Durch nützliche Tools wie Zapier oder Trello lassen sich die Inhalte dann effizient in den eigenen Workflow einbinden.

Content-Distribution

Ohne eine effektive Content-Distribution würden auch die besten Artikel, E-Books oder Podcasts im Verborgenen bleiben. Leider besteht die Veröffentlichung von Content aus einer Vielzahl an manuellen Aufgaben. Ohne eine Automatisierung der Content-Distribution müsste jeder Artikel einzeln in den unterschiedlichen Sozialen Netzwerken sowie im Newsletter hochgeladen werden.

Zahlreiche Automatisierungs-Programme erleichtern Dir jedoch diesen Arbeitsschritt. Ich setze unter anderem besonders gerne auf die Tools von Buffer, Hootsuite sowie Zapier. Mit dieser Kombination können Artikel automatisch an die Sozialen Netzwerke zu einem festgelegten Zeitpunkt weitergeleitet werden.  

Fazit – Content-Marketing-Automation

Obwohl es derzeit noch keine holistische Lösung für die Content-Marketing-Automation gibt, können bereits einzelne Bestandteile automatisch umgesetzt werden. In der Zukunft könnte ein KI-gesteuertes Programm durchaus das gesamte Content-Marketing von der Recherche bis hin zur Distribution übernehmen – bis dahin können die derzeitigen Automatisierungs-Tools einen großen Beitrag dazu leisten, um Deine Zeit einzusparen.

 


 

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