office@contentartup.de

Blog

Blogbeiträge schreiben

Blogbeiträge schreiben: So sparen Sie Zeit und sind effektiv

Die Erstellung von Inhalten ist ein wesentlicher Teilbereich im Content-Marketing. Es umfasst die Ideengestaltung, Herstellung, Formatierung und Veröffentlichung von gewählten Inhalten. Diese Inhalte können grundsätzlich die Gestalt von Videos, Blogartikeln, Newsletter, White Paper oder Website-Texten annehmen. Hat sich Ihr Unternehmen dazu entschieden, mit dem Content-Marketing durchzustarten – sollten Sie vorab wichtige Praxistipps im Bereich des…
Weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung

Warum digitale Unternehmen in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren sollten

Der englischsprachige Begriff SEO steht für ,,Suchmaschinenoptimierung“ und umfasst die Optimierung von Websites für sämtliche Suchmaschinen. Insbesondere der Mechanismus der Google-Suchmaschine hat einen erheblichen Einfluss darauf, ob eine individuelle Website ein optimales Ranking erhält oder nicht. Ein Ranking in den Top-3 Google Ergebnissen ermöglicht dabei die größten Chancen für organischen Traffic. Obwohl viele digitale Unternehmen…
Weiterlesen

firmenblog

Firmenblog erstellen: 4 Gründe, die für einen Unternehmensblog sprechen

Ein Firmenblog lässt sich als Marketing-Tool und Kommunikationsmittel für jegliche Unternehmensformen einsetzen. Da sich das Kaufverhalten der Konsumenten im Zuge der Digitalisierung ändert, lässt sich ein Firmenblog optimal in die Marketingstrategie einbinden. Denn Zielkunden informieren sich heutzutage im Internet, bevor sie einen Kauf tätigen. Dabei spiel es keine Rolle, ob es sich um B2B- oder B2C-Kunden handelt.…
Weiterlesen

buyer-persona

Buyer-Persona: Die perfekte Grundlage für das Content-Marketing

Das Content-Marketing unterliegt dem Wandel unserer digitalen Zeit und wird dauerhaft durch neue Trends im Online Marketing geprägt. Eine bestimmte Regel bleibt jedoch weiterhin top-aktuell: Kennen Sie Ihre Zielgruppe genau! Unabhängig davon, welche Inhalte Sie für Ihr Unternehmen produzieren, der Content sollte sich immer an dem potenziellen Kunden orientieren. Blogartikel, Podcasts oder Videos sollten das angestrebte…
Weiterlesen

content-marketing-beispiele

7 Content-Marketing-Beispiele: Strategien, Taktiken und Erkenntnisse

Unternehmen wie Red Bull, Coca-Cola oder IKEA investieren Millionenbudgets in das eigene Content-Marketing. Diese Herangehensweise schreckt viele KMU und Startups schnell ab. Wie zahlreiche Content-Marketing-Beispiele zeigen, müssen jedoch keine Millionenbeträge fließen, bevor ein Erfolg im Inhaltsmarketing eintritt. Denn Erfolge im Content-Marketing lassen sich durch eine kundenzentrierte Strategie, hochwertige Inhalte und gelungenes Storytelling erreichen. Und dafür…
Weiterlesen

platz 1 bei google

So kommen Sie bei Google näher an Platz 1 heran [Infografik]

Platz 1 bei Google ist für jeden Webseitenbetreiber wünschenswert. Der erste Platz sorgt für eine höhere organische Reichweite und steigende Besucheranzahl. Das Problem: Die Pole Position bei Google ist nicht für jeden Betreiber realisierbar. Konkurrierende Websites und der Google-Algorithmus lassen sich nicht ohne Probleme umgehen. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) greift an dieser Stelle optimal ein. Eine Optimierung…
Weiterlesen

B2B Content Marketing

B2B-Content-Marketing: 8 überraschende Trends, die Marketer 2019 beachten sollten

B2B-Content-Marketing: 8 überraschende Trends, die Marketer 2019 beachten sollten ,,Lohnt sich eine Investition in das Content-Marketing für mein Unternehmen überhaupt?“ Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Das B2B-Content-Marketing ist ein langfristiger Prozess. Aus diesem Grund müssen Motivationen, Expertise und Budget übereinstimmen. Lange Durststrecken bis zum ersten Erfolg lassen im B2B Content-Marketing gerne auf…
Weiterlesen

platz 1 bei google

Platz 1 bei Google: Die besten Voraussetzungen für ein Top-Ergebnis

Wer möchte nicht für ein bestimmtes Keyword auf Platz 1 bei Google landen? Statistisch gesehen klicken 60% der Google-Suchenden auf die Website, welche auf Platz 1 erscheint. Zusammen mit Platz 2 und 3 sind es 80%. Rankt eine Website für ein Keyword auf einer schlechteren Position, sinkt die Klick-Wahrscheinlichkeit dagegen stark. Es ist plausibel, dass digitale Unternehmen bestmöglich…
Weiterlesen

SEO-Experte

Die 5 besten Online-Programme, um SEO-Experte zu werden

SEO ist für viele eine Art Hexenwerk. Dabei ist die Suchmaschinenoptimierung gar nicht so kompliziert, wie oft angenommen wird. Mit den richtigen Ressourcen können professionelle Grundlagen geschaffen werden, um den Traffic von Websites nachhaltig zu optimieren. Besonders für junge Unternehmen wird es immer wichtiger, dass die verantwortlichen Marketer das ganzheitliche Konzept von SEO verstehen. Denn das…
Weiterlesen

blogartikel kosten

Wie viel sollte ich für einen Blogartikel wirklich zahlen?

Blogartikel sind nicht nur eine optimale Grundlage für das Content-Marketing, sie lassen sich auch relativ leicht outsourcen. Auf der Suche nach einem passenden Texter oder einer Textagentur kommt allerdings zwangsläufig die Frage nach dem Preis auf. Wer mit einem falschen Verständnis für Content-Marketing an die Sache geht, kann schnell sein Geld verlieren. Damit es nicht…
Weiterlesen