office@contentartup.de

Blog

Content Marketing Blog für digitale Unternehmen

hochproduktive menschen

17 tägliche Angewohnheiten hochproduktiver Menschen

Sie möchten effektiver arbeiten, mehr Geld verdienen und Zeit für neue Projekte finden? Dann hilft es, die eigene Produktivität unter die Lupe zu nehmen und von extrem produktiven Menschen zu lernen. In diesem Beitrag entdecken Sie, auf welche täglichen Angewohnheiten überdurchschnittlich erfolgreiche Personen setzen und wie auch Sie davon profitieren können.     Die 17…
Weiterlesen

erfolg durch content marketing

5 erfolgreiche Startups, die rasant durch Content-Marketing gewachsen sind

Warum sollten Startups auf Content-Marketing setzen? Die Effektivität von Content-Marketing lässt sich nicht leugnen. Im Schnitt ist eine Investition in eine Content-Marketing-Strategie bis zu 62 % günstiger als die gesamten Ausgaben für traditionelles Marketing. Darüber hinaus kann durch erfolgreiches Content-Marketing die 3-fache Anzahl an Leads generiert werden. Besonders für junge Startups ist ein Investment in…
Weiterlesen

Content-Marketing für Startups

In welcher Phase sollten Startups in das Content-Marketing investieren?

Der Alltag in einem Startup ist nicht immer einfach. Unzählige Aufgaben müssen nicht nur effektiv, sondern auch effizient erledigt werden. Das Leben nach einem erfolgreichen Produktlaunch ist nicht einfacher. Wer als Startup-Gründer auf das Content Marketing setzen möchte, um seine Bekanntheit und Kundenbindung zu steigern, der muss auch hier einen klaren Kopf behalten und zum…
Weiterlesen

Virtual Reality im Content-Marketing

Virtual Reality im Content-Marketing: Bedeutung, Möglichkeiten und Beispiele

Setzt Ihr Unternehmen bereits auf Virtual Reality im Content-Marketing? Wenn nicht, dann sollten Sie sich als Marketer unbedingt mit den vielseitigen Möglichkeiten der VR-Technologie auseinandersetzen. Die Marketing-Landschaft befindet sich in einem unaufhaltsamen Wandel. Die technologischen Entwicklungen haben das Kaufverhalten der Konsumenten in den letzten Jahren grundlegend geändert. Heutzutage möchten sich potenzielle Kunden vor einem Kauf…
Weiterlesen

Marketing-Zitate

45 motivierende und inspirierende Marketing-Zitate, die Sie kennen sollten

Kennen Sie das: Sie arbeiten ununterbrochen an einem Projekt und dann gehen Ihnen die Ideen aus? Von Marketern wird im digitalen Zeitalter zunehmend mehr abverlangt. Es ist demnach normal, dass Sie sich zeitweise in einem Kreativloch befinden.  Heute werfen wir daher den Blick auf 45 inspirierende Marketing-Zitate, die Ihnen zu neuen Ideen verhelfen können. Die…
Weiterlesen

Blogbeiträge schreiben

Blogbeiträge schreiben: So sparen Sie Zeit und sind effektiv

Die Erstellung von Inhalten ist ein wesentlicher Teilbereich im Content-Marketing. Es umfasst die Ideengestaltung, Herstellung, Formatierung und Veröffentlichung von gewählten Inhalten. Diese Inhalte können grundsätzlich die Gestalt von Videos, Blogartikeln, Newsletter, White Paper oder Website-Texten annehmen. Hat sich Ihr Unternehmen dazu entschieden, mit dem Content-Marketing durchzustarten – sollten Sie vorab wichtige Praxistipps im Bereich des…
Weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung

Warum digitale Unternehmen in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren sollten

Der englischsprachige Begriff SEO steht für ,,Suchmaschinenoptimierung“ und umfasst die Optimierung von Websites für sämtliche Suchmaschinen. Insbesondere der Mechanismus der Google-Suchmaschine hat einen erheblichen Einfluss darauf, ob eine individuelle Website ein optimales Ranking erhält oder nicht. Ein Ranking in den Top-3 Google Ergebnissen ermöglicht dabei die größten Chancen für organischen Traffic. Obwohl viele digitale Unternehmen…
Weiterlesen

firmenblog

Firmenblog erstellen: 4 Gründe, die für einen Unternehmensblog sprechen

Ein Firmenblog lässt sich als Marketing-Tool und Kommunikationsmittel für jegliche Unternehmensformen einsetzen. Da sich das Kaufverhalten der Konsumenten im Zuge der Digitalisierung ändert, lässt sich ein Firmenblog optimal in die Marketingstrategie einbinden. Denn Zielkunden informieren sich heutzutage im Internet, bevor sie einen Kauf tätigen. Dabei spiel es keine Rolle, ob es sich um B2B- oder B2C-Kunden handelt.…
Weiterlesen

buyer-persona

Buyer-Persona: Die perfekte Grundlage für das Content-Marketing

Das Content-Marketing unterliegt dem Wandel unserer digitalen Zeit und wird dauerhaft durch neue Trends im Online Marketing geprägt. Eine bestimmte Regel bleibt jedoch weiterhin topaktuell: Kennen Sie Ihre Zielgruppe genau. Unabhängig davon, welche Inhalte Sie für Ihr Unternehmen produzieren, der Content sollte sich immer an dem potenziellen Kunden orientieren. Blogartikel, Podcasts oder Videos sollten das angestrebte…
Weiterlesen

content-marketing-beispiele

7 Content-Marketing-Beispiele: Strategien, Taktiken und Erkenntnisse

Unternehmen wie Red Bull, Coca-Cola oder IKEA investieren Millionenbudgets in das eigene Content-Marketing. Diese Herangehensweise schreckt viele KMU und Startups schnell ab. Wie zahlreiche Content-Marketing-Beispiele zeigen, müssen jedoch keine Millionenbeträge fließen, bevor ein Erfolg im Inhaltsmarketing eintritt. Denn Erfolge im Content-Marketing lassen sich durch eine kundenzentrierte Strategie, hochwertige Inhalte und gelungenes Storytelling erreichen. Und dafür…
Weiterlesen