office@contentartup.de

Blog

digital marketing tools

17 Digital Marketing Tools, die deine Produktivität steigern

Die Marketinglandschaft ändert sich im digitalen Zeitalter rasend schnell. Bewährte Prozesse und Herangehensweisen müssen regelmäßig hinterfragt werden. Jedes Jahr naht eine neue Welle an innovativen Trends an, die bisherige Taktiken nutzlos machen. Um im digitalen Marketing als schnell wachsendes Startup den Überblick zu behalten, kann eine Auswahl an Digital Marketing Tools hilfreich sein. In diesem Artikel…
Weiterlesen

wann content marketing

In welcher Phase sollte mein Startup in das Content Marketing investieren?

Der Alltag in einem early-stage Startup ist nicht immer einfach. Unzählige Aufgaben müssen nicht nur effektiv, sondern auch effizient erledigt werden. Das Leben nach einem erfolgreichen Produktlaunch ist nicht einfacher. Wer als Startup-Gründer auf das Content Marketing setzen möchte, um seine Bekanntheit und Kundenbindung zu steigern, der muss auch hier einen klaren Kopf behalten und…
Weiterlesen

startups Bekanntheit

3 einfache Wege, um die Bekanntheit deines Startups zu steigern

Das erste Jahr in einem Startup vergeht wie im Flug. Investorengespräche, Kundenakquise und Produktentwicklung veranschlagen oftmals einen großen Teil der Arbeitszeit. Langfristige Marketing- oder PR-Strategien werden dagegen besonders gerne von technischen Gründungsteams umgangen. Es gibt jedoch eine gute Nachricht. Wer seine Bekanntheit und die Kundenakquise langfristig steigern möchte, der muss sein Budget nicht unbedingt mit…
Weiterlesen

seo 2018

Auf diese 6 SEO Trends solltest du 2019 achten

Als frischer Startup-Gründer oder Selbstständiger einer neu gegründeten Firma liegt das Interesse besonders darin, endlich den ersten Kunden an Land zu ziehen. Wenn du dich in diesem Jahr auf einen dieser Wege begeben hast, dann hast du dich sicher sehr oft mit dem Thema Investorensuche und Produktentwicklung beschäftigt. Eine Investition in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der…
Weiterlesen

chatbot

So optimierst du dein Content Marketing mit einem Chatbot

Content Marketing gründet auf personalisierten Inhalten. Denn Videos, Blogartikel oder White Paper können nur dann einen Erfolg verzeichnen, wenn sie haargenau an den Endkunden angepasst werden. Leider besteht bei dieser Herangehensweise immer die Gefahr, nicht zu 100% ins Schwarze zu treffen. Ein Chatbot in deinem Unternehmen könnte das ändern. Chatbots kommen bereits besonders häufig im…
Weiterlesen

artificial intelligence im content marketing

Artificial Intelligence (AI) im Content Marketing: So automatisierst du deine Prozesse

Artificial Intelligence (AI) hat das Potenzial zahlreiche Industrien und Geschäftsbereiche für immer zu verändern. Unter den Begriff AI fallen grundsätzlich die Teilbereiche Machine Learning, Deep Learning oder auch Neural Networks. Dabei stehen intelligente Automatisierungsprozesse und Entscheidungsstrukturen durch Computer im Vordergrund. Im Bereich des Content Marketings könnten derartige Veränderungen bereits in einigen Jahren marktreif sein. Laut…
Weiterlesen

inbound marketing

6 Bestandteile einer perfekten Website für dein Inbound Marketing

Websites sind ein virtuelles Aushängeschild für dein Startup. In der realen Welt würdest du dein Aushängeschild liebevoll designen und mit passenden Farben und Details schmücken, um neue Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Warum sollte man diese Herangehensweise nicht auch im Internet nutzen? Tatsächlich gibt es immer noch erschreckend viele Websites, die nicht mobil-freundlich sind…
Weiterlesen

virtual reality content marketing

Wie du Virtual Reality zukünftig für dein Content Marketing nutzen kannst

Die Marketing-Landschaft befindet sich in einem unaufhaltsamen Wandel. Die technologischen Entwicklungen haben das Kaufverhalten der Konsumenten in den letzten Jahren grundlegend geändert. Heutzutage möchten sich potenzielle Kunden vor einem Kauf umfassend im Internet informieren und in eine authentische Interaktion mit einer Marke treten. Sie möchten ein Gefühl und eine realistische Vorstellung von einem Produkt erhalten,…
Weiterlesen

startups content marketing

5 erfolgreiche Startups, die stark durch Content Marketing gewachsen sind

Die Effektivität von Content Marketing lässt sich nicht mehr leugnen. Im Schnitt ist eine Investition in eine Content Marketingstrategie bis zu 62 % günstiger als die gesamten Ausgaben für traditionelles Marketing. Darüber hinaus kann durch erfolgreiches Content Marketing die 3-fache Anzahl an Leads generiert werden. Besonders für junge Startups ist ein Investment in Content Marketing…
Weiterlesen

content marketing

Content Writing vs. Copywriting: Welche Texte sind besser für dein Startup?

Content Writing und Copywriting sind doch das gleiche! Diese Aussage vernehme ich in letzter Zeit immer öfter. Obwohl in beiden Fällen offline wie auch online Textinhalte konzipiert werden, gibt es einige feine Unterschiede zu beachten. Die Ziele und Herangehensweisen sind in beiden Fällen recht unterschiedlich und sollten unbedingt beachtet werden. Besonders, wenn du planst, eine…
Weiterlesen