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5 einfache Wege, um deine Blogartikel erfolgreich auf Facebook zu promoten

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Sicher kennst du das folgende Szenario: Obwohl du viele Aufgaben in deinem Arbeitsalltag zu bewältigen hast, konntest du endlich einen neuen Blogartikel für dein junges Unternehmen fertigstellen. Voller Vorfreude drückst du auf Veröffentlichen und erwartest, dass dein Artikel in kürzester Zeit mehrere Male gelesen, geteilt und kommentiert wird. Wie du sehr bald feststellen wirst, sieht die Realität etwas anders aus. Es gibt mittlerweile einfach eine so hohe Anzahl an Web-Content, dass ein einzelner Beitrag keine Beachtung erhält.

Mit über 55 Millionen Blog-Posts, die jeden Monat weltweit veröffentlicht werden, kann der Erfolg des eigenen Artikels schnell ins Bodenlose fallen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Content zusätzlich auf Sozialen Netzwerken, wie Facebook, zu platzieren. Auch hier kann es aber schwer sein, die nötige Aufmerksamkeit zu generieren. Heute stelle ich dir daher 5 leicht umsetzbare Tipps vor, um deinen Content erfolgreich auf Facebook zu promoten.

Mit diesen 5 Methoden promotest du deinen Content erfolgreich auf Facebook

#1 Beitrag auf der eigenen Facebook-Seite in unterschiedlichen Varianten teilen

Auf Facebook können 4 unterschiedliche Formate gewählt werden, um den Blog-Beitrag auf der eigenen Seite zu teilen. Neben einem einfachen Link mit Vorschaubild können auch Videos-, Bilder- oder Text-Formate gewählt werden. Wenn du bereits über eine aktive Community verfügst, dann hast du eventuell schon eine Vorstellung davon, welche Art von Content besonders gut funktioniert. Möchtest du deinen Beitrag allerdings öfter als 1 Mal teilen, dann bietet es sich ebenfalls an, unterschiedliche Varianten zu nutzen.

Wenn du noch nicht genügend Daten über das Verhalten der Community sammeln konntest, ist es besonders wichtig, den Beitrag in unterschiedlichen Varianten zu teilen. Im Folgenden gehen wir daher jeweils auf die 4 unterschiedlichen Möglichkeiten ein.

Text mit verlinktem Vorschaubild

Diesen Beitrag konnten wir in weniger als 3 Minuten erstellen. Zunächst gehen wir in einem kurzen Text auf die Vorteile des Beitrages ein und richten uns direkt an die Zielgruppe. Anschließend fügen wir den Link einfach hinzu. Das Vorschaubild wird in diesem Fall automatisch von der Blogseite geladen und muss nicht erneut eingefügt werden.

 

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Text mit Link und Bildmaterial

Wer für etwas Abwechslung sorgen möchte, der kann auf das Vorschaubild des Blogartikels verzichten und ein anderes Bild wählen. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, wenn du den gleichen Artikel wiederholt teilen möchtest oder wenn dein Vorschaubild nicht für Facebook geeignet ist.

Wichtig zu wissen ist, dass von diesem Bild aus nicht direkt auf den Blogartikel geklickt werden kann. Potenzielle Leser müssen dazu auf den beigefügten Link klicken.

 

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Text mit Video und Link

Etwa 79% des weltweiten Internet-Traffics wird durch Videos verursacht. Um genügend Aufmerksamkeit für den Blogartikel zu erhalten, kann das Beifügen eines Videos also sinnvoll sein. Achte bei der Wahl des Videos darauf, dass es thematisch zum Blogartikel passt und einen Mehrwert für deine Zielgruppe darstellt.

 

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Text mit Link

Wer das Teilen seines Blogartikels schlicht halten möchte, der kann den Link auch ohne Vorschaubild, Bildmaterial oder Videos veröffentlichen. Um dennoch die nötige Aufmerksamkeit zu generieren, kann es sinnvoll sein eine Frage oder einen Call To Action (CTA)  in den Text mit einzubauen.

Auch wenn diese Variante für etwas Abwechslung sorgen könnte, schneidet sie statistisch gesehen am schlechtesten ab. Videos oder Bilder generieren die größte Aufmerksamkeit.

 

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#2 Teile deinen Post in passenden Facebook-Gruppen

Wenn deine Facebook-Seite über sehr wenig Fans verfügt, dann sollte der Blogbeitrag nicht nur auf der eigenen Seite geteilt werden. Denn aufgrund des geringen organischen Traffics ist es durchaus möglich, dass dein Beitrag überhaupt nicht angeklickt und gelesen wird.

Eine der effektivsten Methoden, um eine große Reichweite für einen Post zu generieren, ist die Veröffentlichung in einer passenden Facebook-Gruppe. Ich empfehle dir dabei die folgende Vorgehensweise:

  1. Recherchiere nach aktiven Gruppen, die zu dem Leistungsangebot deines jungen Unternehmens passen
  2. Achte darauf, dass die Gruppe nicht zu klein ist; mehrere tausend Mitglieder sind optimal
  3. Überprüfe nach der Mitgliedschafts-Bestätigung die Richtlinien und frage ggf. bei den Administratoren nach, ob Artikel geteilt werden dürfen
  4. Poste nur hochwertige Inhalte, welche für die Gruppenmitglieder interessant sein könnten
  5. Ändere das Bild- oder Videomaterial sowie den Text des Facebook-Posts ab, wenn du den Artikel in mehr als einer Gruppe postest
  6. Reagiere auf Fragen und Kommentare

Wir haben bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Teilen von Artikeln in Facebook-Gruppen gemacht. Neben einem Anstieg von Traffic konnten wir auch eine Steigerung von Kundenanfragen verzeichnen.

#3 Nutze Tags, um deine Aufmerksamkeit und Reichweite zu steigern

Durch die Nutzung von Tags können Menschen und Firmen erreicht werden, die in Verbindung mit deinem neuen Blogartikel stehen. Gehst du in deinem Artikel beispielsweise auf unterschiedliche Tools, Experten oder Produkte ein, dann können diese auch gerne als Tag in deinem Facebook-Post auftauchen. Selbstverständlich solltest du diese Vorgehensweise nur bei einer der möglichen Varianten von Facebook-Posts nutzen. Die Textvariante inklusive Link und Vorschaubild eignet sich besonders gut.

Halten die genannten Betreiber der Seiten deinen Beitrag für relevant und hilfreich, dann besteht die Chance, dass der Post geteilt wird. Tags sollten also nur dann genutzt werden, wenn die Inhalte passend sind und einen Mehrwert für die Zielgruppe der genannten Facebook-Seite bieten. Diese Vorgehensweise verschafft dir nicht nur Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe, sondern auch eine gesteigerte Reichweite.

 

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#4 Bewirb deine erfolgreichsten Artikel mit einem Facebook-Boost

Das Bewerben eines Facebook-Posts ist eine der effektivsten Methoden, um kurzfristig Traffic auf den Blogbeitrag zu navigieren. Facebook-Werbung für den eigenen Blog eignet sich demnach gut, wenn die Website nur über eine geringe organische Reichweite verfügt. Um das Budget nicht unnötig zu verschwenden, sollten vorab einige Punkte beachtet werden:

  1. Wähle ein sinnvolles Ziel aus; die Steigerung von Website-Besuchen ist hier empfehlenswert
  2. Definiere deine Zielgruppe sehr genau; dein Beitrag sollte sich nur an deine Nische richten
  3. Bewirb nur Artikel die bereits gute Ergebnisse auf deiner Website oder anderen Social-Media-Kanälen erreicht haben
  4. Wähle einen sinnvollen Call To Action (CTA) und eine packende Überschrift aus

#5 Beteilige dich aktiv in Facebook-Gruppen

Facebook-Gruppen bieten eine optimale Gelegenheit, um sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und den Blogbeitrag an geeigneter Stelle unterzubringen. In diesem Fall geht es nicht darum den Blogartikel von der eigenen Facebook-Seite aus zu teilen, sondern darum, sich wirklich sinnvoll in Gespräche einzubringen.

Das Hauptaugenmerk dieser Taktik liegt also darin, besonders hilfreich zu sein. Stelle dich dazu in Gruppen vor, die zu deiner Zielgruppe passen, und kommentiere regelmäßig die Posts von anderen Mitgliedern. Nutze zusätzlich die Suchfunktion, um Beiträge und Fragen zu finden, die thematisch zu deinem Blogartikel passen. Verfasse anschließend eine nützliche sowie umfangreiche Antwort, die einen hohen Mehrwert bieten kann und auf deinen Blogartikel verweist.

 


 

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