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Blogartikel schneller schreiben: So sparen Sie Zeit und sind effektiv

Zielführendes Content-Marketing für Unternehmer & Selbstständige

Blogbeiträge schreiben

Die Erstellung von nützlichen Blogartikeln kann ein wesentlicher Teilbereich im Content-Marketing sein. Sie umfasst dabei unter anderem die Ideengestaltung, Herstellung, Formatierung und Veröffentlichung von gewählten Inhalten. Wenn Sie dabei nicht auf einen Freelancer oder eine Agentur setzen, dann kann die Erstellung von Content sehr viel Arbeit für Sie und Ihr Team bedeuten.

Haben Sie sich dazu entschieden, mit einem eigenen Blog für Ihr Business durchzustarten, dann sollten Sie vorab wichtige Praxistipps beachten, um keine Zeit zu verschwenden. Im Folgenden geben wir Ihnen dazu praktische Tipps mit auf den Weg, damit sich Ihre Blogartikel in Zukunft weitaus schneller anfertigen lassen. 

So fertigen Sie Ihre Blogartikel schneller an

1. An Content-Marketing-Strategie und Zielgruppe orientieren

Sich an einer dokumentierten Content-Marketing-Strategie und der Zielgruppe zu orientieren bietet Ihnen zwei entscheidende Vorteile. Zum einen erstellen Sie Blogbeiträge, die direkt an Ihre übergeordneten Ziele und Ihre potenziellen Kunden ausgerichtet sind. Damit steigt die Chance, dass Sie Ihre gesetzten Content-Marketing-Ziele beziehungsweise Business Ziele überhaupt erreichen.

Auf der anderen Seite hilft Ihnen die Content-Marketing-Strategie dabei, die passenden Themenbereiche sowie Keywords zu entdecken und einen flexiblen Redaktionskalender aufzustellen. So finden Sie schnell neue Ideen und die wichtigsten Keywords für Ihre Blogbeiträge, ohne stundenlang zu recherchieren. Zudem hilft Ihnen die Content-Marketing-Strategie dabei, einen zeitsparenden Workflow aufzustellen, mit dem sich die Blogartikel noch schneller herstellen lassen.

2. Definieren Sie einen Schreib-Workflow für Ihre Blogbeiträge

Kaum ein anderer Trick spart Ihnen so viel Zeit ein, wie die Erstellung eines Schreib-Workflows für Blogbeiträge. Mithilfe eines Workflows legen Sie die einzelnen Arbeitsschritte für die Erstellung eines Blogartikels genau fest. Durch die Routine lassen sich diese Arbeitsschritte mit der Zeit immer schneller umsetzen.

Einzelne Aufgaben können Sie zudem outsourcen oder auch durch Tools automatisieren. Im Folgenden finden Sie dazu einen beispielhaften Workflow, um Ihre Blogartikel schneller zu schreiben:

  1. Thema, Keywords, Arbeitstitel, Wortanzahl und weitere Anforderungen in einem Dokument festlegen
  2. Recherche zu Themenbereich und Quellen notieren
  3. Text schreiben, Überschriften definieren, Keywords sinnvoll einfügen
  4. Text korrigieren
  5. Artikel in einem Content-Management-System z.B. WordPress anlegen
  6. Passendes Bildmaterial auswählen und einfügen
  7. Formatierungen umsetzen
  8. Artikel veröffentlichen

Welcher Workflow zu Ihnen passt, hängt allerdings stark von Ihren individuellen Anforderungen und der Größe Ihres Teams ab. Testen Sie daher unterschiedliche Versionen, um herauszufinden, mit welchem Workflow Sie am schnellsten arbeiten.

3. Legen Sie genaue Qualitätsstandards für die Blogartikel fest

Um Zeit einzusparen, ist es sinnvoll genaue Qualitätsstandards für die Blogartikel aufzustellen. Nur auf diese Weise können Sie Ihre Prozesse dokumentieren und schrittweise verbessern. 

Erstellen Sie daher vorab ein Schema und eine Briefingvorlage, an das sich alle zukünftigen Autoren, Freelancer oder Agenturen halten müssen. Die Richtlinien sollten Sie auch dokumentieren, wenn Sie Ihre Texte selber herstellen. Setzen Sie dazu Richtlinien für:

  • Die Auswahl der verwendeten Bilder und Stockfoto-Bibliotheken
  • Übliche Formatierungen
  • In welchen Kanälen die Veröffentlichung stattfindet
  • Welche Standards gelten für die Usabilty Experience
  • Welcher Schreibstil und welche Intonation sind angebracht
  • Welche Keywords sind relevant
  • Wie hoch sollte die durchschnittliche Wortanzahl pro Blogbeitrag sein
  • Welcher Call-to-Action soll im Text integriert werden

Dieser einmalige Zeitaufwand kann Sie und Ihr Team dauerhaft entlasten. Zudem lassen sich durch die einheitliche Erstellung weitaus bessere Ergebnisse erzielen. 

4. Setzen Sie auf zeitsparende Tools, um Ihre Blogbeiträge schneller zu fertigen

Sie fragen sich, wie Sie zusätzlich Zeit sparen können? Mit den richtigen Automatisierungstools lässt sich Ihre Effizienz bei der Content-Erstellung glücklicherweise weiter steigern.

Redaktionskalender nutzen

Tools wie Trello eignen sich hervorragend als Redaktionskalender, um die Content-Erstellung für die nächsten Monate einzuplanen. So erhalten Sie und Ihr Team einen übersichtlichen Überblick der bevorstehenden Aufgaben und Veröffentlichungen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Änderungen jederzeit durchführen lassen und die Content-Planung somit flexibel bleibt.

Zeit sparen bei der Content-Veröffentlichung 

Um zusätzlich Zeit einzusparen, sollten unbedingt Tools zur Automatisierung eingesetzt werden. Blogartikel lassen sich beispielsweise im Backend der Website für ein konkretes Datum planen. Zusätzliche Tools, wie Buffer eignen sich bestens, um produzierte Inhalte in den gewünschten Sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder LinkedIn einzuplanen.

Bildersammlung anlegen

Bilderdatenbanken wie Pixabay oder Unsplash sind eine unfassbar praktische Möglichkeit, um lizenzfreie Bilder zu erwerben. Bilder können Blogartikel auflockern, für Aufmerksamkeit in den Sozialen Netzwerken sorgen oder einfach Ihre Website schmücken. Versuchen Sie daher, einen Ordner mit Bildern anzulegen, die zu Ihrem Corporate Design und Ihrer Zielgruppe passen und jederzeit griffbereit sind.

 


 

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