office@contentartup.de

Content-Marketing-Blogs: Diese 8 solltest du als Marketer kennen

content-marketing-blogs

Das Content-Marketing kann eine effektive Methode für digitale Unternehmen sein. Dennoch unterliegt diese Marketingmethode einem ständigen Wandel, der nur schwer zu überblicken ist. Um keine aktuellen Veränderungen, Handlungsanweisungen oder Trends zu verpassen, kann der Blick auf einen oder mehrere Content-Marketing-Blogs sinnvoll sein.

Heute möchte ich dir aus diesem Grund 8 beliebte Content-Marketing-Blogs aus dem deutschen und englischsprachigen Raum aufzeigen, in die wir als junge Marketingagentur großes Vertrauen legen.

8 Content-Marketing-Blogs, die du nicht missachten solltest

Deutschsprachige Content-Marketing-Blogs

1. HubSpot

HubSpot ist ein führender Softwareanbieter für Marketing-Automation und gilt als Begründer der Inbound-Marketing-Methode. Das innovative Unternehmen aus den USA verfügt daher bereits über eine erstklassige Expertise im digitalen Marketing und gibt dieses Wissen auch in Form einer Online-Akademie und verschiedenen Blogs weiter. Der Marketing-Blog von HubSpot stellt regelmäßig hochqualitative Inhalte und nützliche Praxistipps zum Thema Content-Marketing zur Verfügung. Blogbetreiber oder Marketing-Agenturen, die ihr Content-Marketing selbstständig optimieren möchten, sind bei dem HubSpot Blog an der richtigen Adresse.

2. Unbounce

Unbounce ist ein Anbieter für Landing Pages und ist damit ein Experte auf dem Gebiet der Leadoptimierung. Die Blogartikel von Unbounce behandeln daher vorrangig den Teil des Content-Marketings, der auf die Leadgewinnung ausgerichtet ist. Wer mehr darüber lesen möchte, wie Website-Besucher durch Content-Marketing in Leads umgewandelt werden können, der sollte sich den Unbounce Blog genauer anschauen.

3. Chimpify

Chimpify bietet eine innovative Inbound-Marketing-Plattform und eine ausführliche Sammlung an hochwertigen Blogartikeln. Da das Thema Inbound-Marketing bei Chimpify im Vordergrund steht, werden auch regelmäßig Beiträge zur Content-Erstellung und Content-Strategie veröffentlicht. Obwohl die Blogartikel relativ lang sind, können sie durch die gut-aufbereiteten und interessanten Inhalte leicht verstanden werden. Die vorgestellten Praxistipps sowie Handlungsempfehlungen sind gut durchdacht und werden immer mit ausreichend Hintergrundinformationen unterstützt.

4. Zielbar

Zielbar ist ein deutschsprachiges Online-Magazin, das sich besonders auf die Themen Kommunikation, Marketing und Social Media spezialisiert hat. Der Themenbereich Content-Marketing wird dabei nicht außen vor gelassen. Denn die übersichtlichen und leicht-verständlichen Blogartikel geben einen guten Einblick in die verschiedenen Aspekte des Content-Marketings für Marketer, Webseitenbetreiber und Blogger wieder.

Englischsprachige Content-Marketing-Blogs

1. Content Marketing Institute

Bei der Auswahl von nützlichen Content-Marketing-Blogs darf das englischsprachige Magazin des Content Marketing Institutes natürlich nicht fehlen. Das Content Marketing Institute gilt als die weltweit führende Organisation im Bereich Bildung und Training für Content-Marketing. Das Unternehmen bietet nicht nur eine riesige Auswahl an Blogartikeln an, sondern auch eigene Studienergebnisse und Trainingsprogramme. Wer dem Content Marketing Institute folgt, erhält nicht nur einen Überblick, sondern tiefgründige Einblicke in die Welt des Content-Marketings.

2. Buffer

Der Gründer von Buffer, Leo Widrich, verfasste in den ersten Monaten nach der Gründung mehr als 150 Gastartikel, um die Bekanntheit des Startups zu steigern. Heute ist Buffer zwar ein erfolgreicher Anbieter von Automatisierungssoftware für Social Media – die Wertschätzung für Blogartikel hat das Unternehmen allerdings beibehalten. Im Buffer Blog werden daher regelmäßig hochwertige und aktuelle News zu unterschiedlichen Marketingbereichen inklusive Content-Marketing veröffentlicht.

3. Search Engine Journal

Das Search Engine Journal ist ein erfolgreiches Online-Magazin, das bereits seit mehr als 15 Jahren hochwertige Beiträge zu den Themen SEO und Internet-Marketing anbietet. Obwohl sich das Magazin auf die SEO-Community fokussiert hat, werden auch regelmäßig Artikel zum Content-Marketing veröffentlicht. Die Qualität der Artikel wird dabei besonders durch die Auswahl an qualifizierten Online-Marketing-Experten aus unterschiedlichen Branchen getragen. Der Content-Marketing-Blog des Search Engine Journal eignet sich somit für jeden, der das Content-Marketing aus der Sicht von unterschiedlichen Experten betrachten möchte.

4. Moz

Das Unternehmen Moz bietet eine Softwarelösung für SEO und Inbound-Marketing. Neben dem bezahlbaren Abonnement stellt Moz kostenfreie SEO-Kurse und nützlichen Blogcontent zur Verfügung. Trotz der starken Konzentrierung auf die Suchmaschinenoptimierung werden auch neuartige Praxistipps für die Content-Erstellung veröffentlicht. Wer keine aktuellen News zu den Themen SEO und Content-Marketing verpassen möchte, sollte sich den Blog von Moz genauer anschauen.

 


 

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gefallen hat. Kennst du bereits einige der vorgestellten Blogs? Wie würdest du die Liste ergänzen? Wenn dich Blogs und Content Marketing interessieren, dann könnten dir die folgenden Beiträge gefallen:

Warum liest niemand meinen Corporate Blog?

6 Content Marketing Trends 2019: Darauf solltest du jetzt achten

Die 7 besten SEO-Tipps für Corporate Blogs

Woran erkenne ich eine seriöse Content Marketing Agentur?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.