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Was ist eine Content-Marketing-Strategie?

Zielführendes Content-Marketing für Unternehmer & Selbstständige

Content Marketing Glossar: Content-Marketing-Strategie

Die Content-Marketing-Strategie bildet die strategische Grundlage, um die Erfolgswahrscheinlichkeit im Content-Marketing zu erhöhen. Die Content-Marketing-Strategie fasst unternehmensbezogene Ziele, Indikatoren sowie die Chancen und Risiken auf, die für die Umsetzung des Content-Marketings entscheidend sind. Darüber hinaus wird festgelegt, welche Taktiken folgen und welche Art von Content wo und wann erscheint.

Wir sollten uns dazu auch fragen, welche konkreten Ziele das Content-Marketing überhaupt verfolgt:

Das Content-Marketing lässt sich in mehrere über- und untergeordnete Unternehmensziele einteilen. Ein untergeordnetes Ziel ist beispielsweise der Aufbau eines Blogs. Die übergeordneten Ziele im Content-Marketing beziehen sich dagegen auf unternehmensrelevante Zielgrößen. Das Content-Marketing wird besonders dann interessant, wenn dadurch die Kundengewinnung und Umsätze optimiert werden können. Aufgrund der Vielseitigkeit dieser Marketingmethode können allerdings auch andere übergeordnete Ziele erreicht werden:

Etablierung als Branchenexperte: Durch hochwertigen Content kann sich ein Unternehmen als Experte in seiner Branche oder Nische positionieren. Dadurch steigt das Ansehen bei potenziellen Kunden, Geschäftspartnern oder Mitbewerbern.

Gewinnung von Neukunden / Steigerung von Umsatz: Content, der genau an die Zielgruppe angepasst ist, bietet einen echten Mehrwert. Auch wenn dieser Prozess mehrere Monate dauern kann, hat das Content-Marketing dennoch einen positiven Einfluss auf die Gewinnung von Neukunden und dadurch auch auf den Umsatz.

Optimierung von Traffic und Leads: Um die Anzahl an Kundenanfragen über die Website zu erhöhen, müssen der Traffic und die Anzahl an Leads gesteigert werden. Content-Marketing erfüllt mit seinen hochwertigen und kundenspezifischen Webinhalten genau diese Anforderungen.

Steigerung der Brand-Awareness: Viele kleine Unternehmen haben häufig damit zu kämpfen ihre Markenbekanntheit erfolgreich zu erhöhen. Durch effektives Content-Marketing erreicht das Unternehmen eine größere Bekanntheit und wird so eher von potenziellen Kunden wahrgenommen, angesprochen und beauftragt.

Welche Fragen sollte ich mir bei der Content-Marketing-Strategie stellen?

Um die Erfolgswahrscheinlichkeit im Content-Marketing zu steigern, müssen wichtige strategische Fragen geklärt werden. Die folgende Aufstellung gibt einen ersten Einblick über die wichtigsten Fragen, die bei der Aufstellung der Content-Marketing-Strategie von Bedeutung sind:

Fragen, die bei der Erstellung einer Content-Marketing-Strategie behilflich sind:
  • Welche übergeordneten Ziele (z. B. Steigerung von Kundenanfragen, starke Marke, Umsätze) möchten wir durch das Content-Marketing erreichen und durch welche Indikatoren messen wir den Erfolg?
  • Welche Gründe sprechen für eine Investition ins Content-Marketing, welche dagegen? Welche Risiken und Hindernisse bestehen?
  • Was ist die Vision für funktionierendes Content-Marketing? Wie wirkt sich diese Marketingform idealerweise auf das Unternehmen aus?
  • Was ist der USP unseres Contents? Welche Botschaft möchten wir vermitteln?
  • Wie denkt, fühlt und reagiert der potenziellen Kunde? Hier ist die Aufstellung einer Buyer-Persona nötig
  • Welche Qualitätsstandards fließen in das Content-Marketing ein?
  • Wer im Team ist für die Planung, Erstellung, Veröffentlichung und Analyse des Contents verantwortlich?
  • Welche Inhalte und Plattformen nutzen wir für die Umsetzung?

Bei der Erstellung der Content-Marketing-Strategie sollten Sie darauf achten, zuverlässige Daten aus Kundengesprächen oder Umfragen zu gewinnen. Darüber hinaus ist es wichtig, Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen wie Vertrieb oder Marketing hinzuzuziehen. Nur auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Strategie relevante Ziele auffasst, welche zum Wachstum des gesamten Unternehmens beitragen.

 

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