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5 Gründe, die für ein Outsourcing Ihres Content-Marketings sprechen

Zielführendes Content-Marketing für Unternehmer & Selbstständige

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Unternehmen, die sich eine starke Internetpräsenz aufbauen, können langfristig von einer höheren Markenbekanntheit und Reichweite profitieren. Das Content-Marketing sollte daher als fester Bestandteil der digitalen Marketingstrategie integriert werden.

Dieser Prozess bedarf allerdings einer Reihe an Anforderungen, welche das Unternehmen mit den vorhandenen Ressourcen dauerhaft umsetzen muss. Wer sich das aufwendige Prozedere ersparen möchten, kann seinen Content dagegen outsourcen.

Laut Angaben von Our Social Times lagern mittlerweile 62 % an befragten Unternehmen das Content-Marketing aus. Obwohl dieser Wert die Beliebtheit des Outsourcings von Content unterstreicht, muss jedes Unternehmen diese Entscheidung für sich selbst treffen. Im heutigen Beitrag möchte ich Ihnen daher fünf Gründe vorstellen, die für ein Outsourcing des Content-Marketings sprechen.

Aus diesen 5 Gründen sollten Sie Ihren Content outsourcen

Der Zeitfaktor – Sie verfügen nicht über ausreichend Zeit für das Content-Marketing

Das Content-Marketing besteht nicht nur aus einem strategischen Ansatz, sondern auch aus einem hohen Teil an kreativer Arbeit. Um die Content-Stücke qualitativ herzustellen und ordnungsgemäß zu veröffentlichen, bedarf es einem Zeitaufwand, der oft unterschätzt wird. Wer das Content-Marketing ernst nimmt, muss die Zeit für die Content-Erstellung blockieren und darf diese auch nicht durch andere Arbeiten ersetzen.

Durch die Content-Erstellung entstehen Opportunitätskosten, die vorab überdacht werden müssen. Eventuell fallen in Ihrem Business Aufgaben an, die wichtiger erscheinen als das Content-Marketing. Werden die Opportunitätskosten zu hoch, ist dies ein starkes Anzeichen dafür, das Sie Ihren Content outsourcen sollten.

Das Skillset – Sie haben keinen Mitarbeiter, der über die nötigen Fähigkeiten verfügt

Damit Ihre Zielgruppe mit dem Content-Marketing erreicht werden kann, muss der Content zwangsläufig an diese angepasst werden. Sie können sich daher nicht frei für ein bestimmtes Medium entscheiden. Eventuell stellt sich heraus, dass Ihre Zielgruppe eher auf Video-Content reagiert als auf lange E-Books. 

Vielleicht spricht Ihre Zielgruppe Englisch, Französisch oder gar Chinesisch, aber unter Ihren Mitarbeitern gibt es keinen Muttersprachler, der passende Inhalte erstellen könnte. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter nicht genau über die Fähigkeiten verfügen, um zielgruppenrelevanten Content zu erstellen, ist es sinnvoller, diesen auszulagern.

Die Befangenheit – Sie haben eine falsche Perspektive

Inhalte im Content Marketing sind selten werblich. Das Unternehmen sollte daher nicht im Fokus der Artikel, Videos, Podcasts oder Social Media Posts stehen. Sie beschäftigen sich täglich mit Ihrem Unternehmen, Produkten oder Dienstleistung und können daher befangen sein.

Die Folge: Sie oder Ihre Mitarbeiter erstellen Content, der aus Fachausdrücken, Jargon und Unternehmens-News besteht. Ein Freelancer könnte dagegen einen frischen Blick auf das Unternehmen werfen und unvoreingenommen Content erstellen.

Das Durchhaltevermögen – Sie erstellen nur unregelmäßig Content

Der Erfolg im Content-Marketing lebt von seiner Regelmäßigkeit. Wenn Sie es nicht schaffen, Blogartikel, Social Media Posts, Newsletter oder Lead Magneten im geplanten Zeitfenster zu veröffentlichen, wird es schwer sein, eine starke Internetpräsenz aufzubauen.

Die Community erwartet eine regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten und wird sich zurückziehen, sobald die Inhalte nur noch sporadisch auftauchen. Wenn sich herausstellt, dass Sie nicht über die zeitlichen Ressourcen verfügen, um dauerhaft Content zu produzieren, kann die Auslagerung einen deutlichen Nutzen einbringen.

Der Kostenfaktor – Fest angestellte Content Manager und Texter verursachen höhere Kosten

Qualitatives Content-Marketing ist nicht billig. Gute Agenturen können bis zu 500€ für einen Artikel verlangen. Bei dem nötigen Zeitaufwand und der Expertise sind diese Preise gerechtfertigt. Wer derartige Preise für Content als zu hoch erachtet, verliert dagegen das große Ganze aus den Augen. Denn die Auslagerung an eine Agentur kann geringere Kosten verursachen als eine Zusammensetzung aus professionellen Vollzeitmitarbeitern.

Um das Content-Marketing ordnungsgemäß umzusetzen, sind Texter, Content Manager und auch SEO-Experten nötig. Wer das Budget für eine Content-Marketing-Agentur von 2000€ bis 3000€ Euro monatlich zu hoch findet, sollte auch die Kosten (inklusive Urlaub und Zusatzleistungen) für ein eigenes Content-Team durchrechnen.

Fazit

Ob Sie Ihren Content outsourcen sollten, hängt stark davon ab, wie gut Ihr Team aufgestellt ist. Möchten Sie Kosten und Zeit sparen oder die Qualität sichern, dann kann das Outsourcing eine sinnvolle Alternative für die Eigenarbeit sein.

 


 

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