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Falsche Glaubenssätze im Content-Marketing: Diese 6 sollten Sie vermeiden

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Content Marketing Mytahen

Im Content-Marketing gibt es eine Vielzahl an Glaubenssätzen, die sich in der Praxis als fehlerhaft erweisen. Ein falscher Glaubensansatz im Content-Marketing verbreitet somit Fehlinformationen, die schädlich für den Aufbau des Contents für ein Unternehmen sein können.

Derartige Glaubenssätze können den Erfolg im Content-Marketing nicht nur verzögern, sondern auch vollständig gefährden. Wer mit dem Content-Marketing langfristig erfolgreich sein möchte, der sollte nicht auf falsche Glaubenssätze, sondern auf nachgeprüfte Praxismethoden setzen. Im heutigen Artikel möchte ich Ihnen daher aufzeigen, welche Glaubenssätze Sie vermeiden sollten.

Diese 6 Glaubenssätze schaden Ihrem Erfolg im Content-Marketing 

#1 Resultate sind schnell sichtbar

Das Content-Marketing ist ein Marathon und kein Sprint. Aus diesem Grund benötigen Unternehmen eine große Portion an Durchhaltevermögen und Geduld, um langfristig Erfolg zu haben. Unternehmen, die nach wenigen Monaten keine Ergebnisse mit dem Content-Marketing erzielt haben, kommen in der Regel zu einer simplen Erklärung: Das Content-Marketing zeigt generell keine Wirkung oder diese Marketingform passt nicht zum Unternehmen.

Dem Content-Marketing Institute zufolge kann es allerdings bis zu 15 Monate dauern, bis Resultate erstmals sichtbar sind. Bis die vollständige Wirkung eintritt, kann es mehrere Jahre dauern. Obwohl diese Zahlen ernüchternd sein können, sind sie kein Grund, um frühzeitig aufzugeben. Sobald Erfolge sichtbar sind, ist das Content-Marketing eine effektive und effiziente Methode.

#2 Qualitativer Content kann billig erworben werden

Selbstverständlich lässt sich Content auch günstig erwerben. Die Frage ist allerdings: Wurde der Content an die Zielgruppe angepasst und verfügt er über eine hohe Qualität? In der Regel bedeutet günstiger Content jedoch eine durchschnittliche oder schlechte Qualität.

Wenn Sie Ihr Budget im Content-Marketing zu eng schnallen, wird die Qualität höchstwahrscheinlich darunter leiden. Problematisch wird dies, wenn Sie anstreben, Ihre Markenidentität und Ihren Expertenstatus durch das Content-Marketing zu optimieren. Sie können Ihren Content monatlich für ein paar Euros erstellen lassen oder auch mehrere hundert Euro ausgeben. Sicher ist: Abkürzungen lohnen sich nicht und Erfolg hat hier seinen Preis.

#3 Textbasierter Content ist ausreichend

Das Content-Marketing wird häufig mit der Erstellung eines Blogs gleichgesetzt. Obwohl textbasierte Blogartikel ein Teil des Content-Marketings sein können, kann diese Marketingform nicht darauf reduziert werden. Podcasts, Videos oder Webinare sind ebenfalls mögliche Formen, die umgesetzt werden können.

Der Fokus auf textbasierte Inhalte kann ein Risiko für den Erfolg im Content-Marketing darstellen. Denn visuelle Inhalte weisen insgesamt höhere Interaktionsraten auf als textlastige Inhalte.

In den Sozialen Medien ist diese Entwicklung besonders auffällig. Auf Twitter werden Tweets mit einem Bild rund 150 % häufiger geteilt als ohne visuelle Komponente. Auf Facebook lässt sich dieses Phänomen ebenfalls bestätigen. Denn Facebook-Posts, die ein Bild enthalten, bekommen im Schnitt 2.3-Mal mehr Aufmerksamkeit als Posts ohne Bild.

Wer an dieser Stelle auf reinen Text setzen möchte, sollte sich damit vertraut machen, dass circa 79 % des weltweiten Internet-Traffics durch Video-Inhalte verursacht wird. Gute Gründe, um in Zukunft vermehrt auf Videos, Bilder und Infographics zu setzen.

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#4 Jeder kann qualitativen Content erstellen

Wie wir im vorherigen Abschnitt festgestellt haben, besteht das Content-Marketing nicht nur aus der Erstellung von Blogartikeln. Und auch diese kann nicht jeder professionell umsetzen. Unternehmen, die auf einen Content-Experten verzichten und es vorziehen, die Inhalte selbst zu erstellen, gehen ein gewisses Risiko ein. Zum einen müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, professionelle Inhalte in unterschiedlichen Formaten zu erstellen.

Zum anderen muss das Team fähig sein, die Inhalte in regelmäßigen Abschnitten zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Die Erstellung von Inhalten kann einen hohen wöchentlichen Zeitaufwand bedeuten. Um das nötige Kontingent umzusetzen, kann die Erstellung daher nicht verschoben werden oder für andere Aufgaben weichen. Zudem kann nicht jeder Content erstellen, da dafür spezielle Fähigkeiten und ausreichend Zeit nötig sind. 

#5 Nur die Content-Erstellung steht im Fokus

Die Content-Erstellung erfordert viel Aufwand. Die schlechte Nachricht ist, dass die Arbeit im Content-Marketing noch lange nicht durch die Erstellung von Inhalten getan ist. Erfolgreiches Content-Marketing besteht aus einer schriftlichen Strategie, hochwertigem Content und einer erfolgreichen Veröffentlichung. In der Regel sollten sich Content-Marketer zu 20 % auf die Erstellung fokussieren und zu 80 % auf die Vermarktung des Contents setzen.

Aus diesem Grund kann die Inhalts-Erstellung nicht das Zentrum des Content-Marketings ergeben. Achten Sie bei der Durchführung des Content-Marketings in Ihrem Unternehmen darauf, dass Sie eine Strategie aufstellen, welche die wichtigsten Ziele und Kennzahlen festlegt. Darüber hinaus ist es wichtig, einen genauen Plan für die Veröffentlichung und Vermarktung der erstellten Inhalte langfristig festzulegen.

#6 Content-Marketing ist nur erfolgreich, wenn es die Verkäufe steigert

Unternehmerische Entscheidungen werden anhand von Zahlen, Daten und Fakten getroffen. Der erwartete Return on Investment (ROI) stellt in diesem Fall eine wichtige Größe dar. Wer sich für das Content-Marketing entscheidet, der erwartet eventuell, dass eine Investierung steigende Verkäufe nach sich zieht. Tatsächlich ist das Content-Marketing weitaus breiter aufgestellt und umfasst nicht nur die Verkäufe eines Unternehmens. Demnach hängt der Erfolg nicht direkt mit Verkäufen oder der Kundenakquise zusammen.

Ein erfolgreiches Content-Marketing kann beispielsweise den Traffic- und die Leadgenerierung optimieren. Optimaler Content kann die Markenbekanntschaft und den Markenwert steigern. Zudem kann der Customer Support automatisiert werden. Obwohl es schwer ist, den ROI aller Einzelbereiche exakt zu messen, ist der Erfolg im Content-Marketing unabhängig von den Verkäufen möglich.

 


Ich hoffe der Beitrag über falsche Glaubenssätze im Content-Marketing konnte Ihnen weiterhelfen. Interessieren Sie sich für das Thema Content-Marketing? Dann könnten die folgenden Artikel nützlich für Sie sein. 

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