info@contentartup.de

Inbound-Marketing: Die Grundlagen der Inbound-Methodik erklärt

Zielführendes Content-Marketing für Online-Unternehmer & Selbstständige

funnel

Das digitale Zeitalter hat das Kaufverhalten der Konsumenten grundlegend geändert. Mit dieser Veränderung geht auch ein starker Wandel innerhalb des klassischen Marketings und Advertisings einher.

Die Inbound-Marketing-Methode ist dagegen ein relativ innovativer Ansatz, der das neuartige Such- und Kaufverhalten aufgreift. Welche Vorteile Ihnen das Inbound-Marketing bietet und wie Sie die Inbound-Methodik für Ihr Business nutzen können, erfahren Sie im Folgenden.

Die Vorteile des Inbound-Marketings

Die Inbound-Marketing-Methode ist eine Marketingstrategie, welche darauf abzielt, die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden durch passende Inhalte, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social-Media-Marketing zu gewinnen. Im Vergleich zum klassischen Direktmarketing wird mit dieser Methode nicht die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erkämpft, sondern schrittweise für sich gewonnen.

Das Hauptziel des Inbound-Marketings ist, potenziellen Kunden in unterschiedlichen Abschnitten der Customer Journey einem Mehrwert zu stiften, damit sich diese von sich aus für das Unternehmen interessieren.

Ihre Zielgruppe kommt somit auf Sie und Ihre Unternehmensleistung zu. Diese Form der Akquise ist laut Demand Metric nicht nur kostengünstiger als klassische Marketingmethoden, sie steigert auch die Qualität der Leads. Darüber hinaus kann eine Investition in das Inbound-Marketing folgenden Vorteile bewirken:

  • Gesteigerte Reichweite
  • Verbessertes SEO-Ergebnis durch hochwertige Inhalte
  • Effektive und effiziente Kundenakquise
  • Aufbau von loyalen Kundenbindungen

Auf der anderen Seite kann der Aufbau einer Inbound-Marketing-Kampagne auch langfristige und übergeordnete Ziele des Unternehmens beeinflussen. Durch eine verbesserte Kundenakquise und eine stärkere Kundenbindung können somit auch Umsätze gesteigert werden.

Wie funktioniert das Inbound-Marketing?

Die einzelnen Stufen der Inbound-Methodik erinnern an das klassische Marketing. Auch bei dem innovativen Ansatz werden zunächst die Aufmerksamkeit und das Interesse eines potenziellen Kunden gewonnen. Anschließend soll in dem Kunden der Wunsch entfachen, das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens zu erwerben.

Innerhalb des Inbound-Marketings kommen allerdings unterschiedliche Maßnahmen zum Einsatz, die sich vom traditionellen Marketing abgrenzen. Die einzelnen Stufen und Taktiken im Inbound-Marketing erfahren Sie im Folgenden:

1. Aufmerksamkeit und Interesse im Funnel

Die erste Stufe im Inbound-Marketing fokussiert sich darauf, fremde Internetnutzer in Website-Besucher zu verwandeln. Dieser Vorgang kann durch ein sehr gutes Suchmaschinen-Ranking, einen passenden Social-Media-Auftritt und kundenspezifische Webinhalte erfolgen.

Ihre SEO-Maßnahmen tragen dazu bei, dass Ihre Zielgruppe über bestimmte Keywords auf Ihre Website findet. Aus diesem Grund müssen Sie vorab analysieren, welche Keywords Ihre Zielgruppe benutzt, um Ihre Webinhalte daran anzupassen.

Potenzielle Kunden können allerdings auch über Ihre Social-Media-Kanäle gewonnen werden. Wenn Sie Ihre erstellten Blogartikel, Podcasts oder Infographics regelmäßig in den Sozialen Medien veröffentlichen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass fremde Internetnutzer auf Sie aufmerksam werden. 

Die Herausforderung liegt darin, innerhalb der Masse an Webinhalten von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Ihre Bemühungen sollten in der ersten Stufe zielgerichtet sein. Informationen zu Ihren Produkte oder Dienstleistungen sollten dabei in den Hintergrund rücken. Die Inbound-Methodik weist somit zahlreiche Schnittstellen mit dem Content-Marketing auf.

2. Leadgeneration

Bei diesem Schritt lassen sich interessierte Website-Besucher in Leads verwandeln. Abhängig von den individuellen Key Performance Indicators (KPIs) in Ihrem Business, lässt die Leadgeneration als Downloads eines E-Books, Eintragung für einen Newsletter oder auch durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars umsetzen.

An dieser Stelle im Funnel zeigt der potenzielle Kunde ein Interesse an Ihren hochwertigen sowie exklusiven Inhalten und ist bereit, seine Kontaktinformationen bereitzustellen.

Damit sich dieser Schritt innerhalb des Inbound-Marketings problemlos realisiert lässt, müssen Sie vorab bestimmte Maßnahmen umsetzen. Um dem potenziellen Kunden exklusive Inhalte anzubieten, sollten diese vorab strategisch geplant und hergestellt werden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die Inhalte auf einer Landing Page mit passenden Call To Actions (CTAs) zu vermarkten.

Wenn Sie die Leadgeneration langfristig optimieren möchten, empfiehlt es sich zudem, A/B Tests durchzuführen. Die Tests geben Ihnen anschließend einen Aufschluss darüber, welche Maßnahmen die größten Erfolgschancen innerhalb der Leadgeneration haben.

3. Kaufentscheidung

Sobald potenzielle Kunden die dritte Stufe im Funnel erreicht haben, ziehen sie eine Kaufentscheidung in Betracht. Im Inbound-Marketing ist dieser Schritt darauf ausgerichtet, Leads in zahlende Kunden zu verwandeln. Um diese Stufe effektiv umzusetzen, müssen die richtigen Leads zur passenden Zeit mit dem Produkt oder Service beworben werden.

Sie sollten daher genau einschätzen können, wo sich der potenzielle Kunde innerhalb des Sales Funnels befindet und welche Informationen er für einen Kauf benötigt.

Kostenlose Demoversionen oder ein unverbindliches Erstgespräch können dem potenziellen Kunden wichtige Informationen bieten, die ihm zu einer endgültigen Kaufentscheidung veranlassen. Ein Demo-Test oder ein Gespräch zeigt dem Kunden daher direkt auf, wie er von dem Produkt oder dem Service profitieren kann.

4. Aufbau loyaler Kundenbeziehungen

Die Inbound-Marketing-Methode umfasst nicht nur den Aufbau eines Kundenstammes, sondern auch den Erhalt der Kunden. Einem Bericht des Harvard Business Reviews zufolge sind die Kosten für eine Neukundengewinnung bis zu 25-mal größer als eine Investition in eine bestehende Kundenbeziehung.

Es ist daher sinnvoll, auch hier das Inbound-Marketing anzuwenden, um bestehende Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus können zufriedene Kunden als Promoter oder Testimonial für Ihr Unternehmen fungieren.

Damit Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden können, sollten Sie diesen auch nach dem Kauf einen Mehrwert bieten. Die Maßnahmen müssen Sie daher an die zusätzlichen Bedürfnisse der Kunden anpassen.

Ausführliche Gebrauchsanweisungen für das erworbene Produkt oder die Dienstleistung lassen sich beispielsweise in einem Blogartikel zusammenfassen. Zudem eignet es sich, eine spezielle Newsletter-Liste zu erstellen, die ausschließlich an Ihre bestehenden Kunden gerichtet ist.

Fazit – Inbound-Marketing

Wer in die Inbound-Marketing-Methode investieren möchte, sollte eine klare Vorstellung der einzelnen Kontaktpunkte mit einem potenziellen Kunden im Sales Funnel haben. Die Maßnahmen und Inhalte richten sich im Inbound-Marketing stets an den unterschiedlichen Stufen aus und sollten daher unbedingt beachtet werden. Insgesamt können Unternehmen das Inbound-Marketing als eine leistungsstarke Methode nutzen, um neue Leads und Kunden zu gewinnen.