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Die 5 besten Online-Programme, um endlich SEO-Experte zu werden

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Ein SEO-Experte zu werden ist für viele immer noch eine Art Hexenwerk. Dabei ist die Suchmaschinenoptimierung gar nicht so kompliziert, wie oft angenommen wird. Mit den richtigen Ressourcen können professionelle Grundlagen geschaffen werden, um den Traffic von Websites nachhaltig zu optimieren. Besonders für junge Unternehmen wird es immer wichtiger, dass die verantwortlichen Marketer das ganzheitliche Konzept von SEO verstehen. Denn das Verständnis wirkt sich nicht nur auf technische SEO-Aspekte der Website aus, sondern auch auf Content, UX Design und Struktur.

Was ist SEO überhaupt?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und bezieht sich auf die Verbesserung des Suchmaschinenrankings und des organischen Traffics einer Website. SEO sorgt dafür, dass Inhalte leichter in Suchmaschinen wie Google oder Bing von potenziellen Interessenten gefunden werden. Durch eine anständige Optimierung wird jedoch nicht nur die Anzahl der Website-Besucher erhöht, sondern auch die Qualität des Traffics. Denn im Idealfall ist der Strom an Besuchern an deiner Unternehmensleistung bereits interessiert. Zufällige Besucher sind dagegen unerwünscht, da sie kein Interesse haben und die Website meist schnell wieder verlassen.

Die SEO kann in die Bereiche technische, inhaltliche und strukturelle Suchmaschinenoptimierung eingeteilt werden. Um ein SEO-Experte zu werden, müssen daher die folgenden 3 Punkte verinnerlicht werden:

  • Website-Qualität: Damit Inhalte bei Google gerankt werden können, müssen auch die technischen Voraussetzungen der Website stimmen. Dazu gehören Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit, Responsive Design für mobile Geräte oder auch kaputte Bilddateien.
  • Content: Die Qualität der Inhalte spielt auch in puncto SEO eine große Rolle. Die Texte sollten an die Leser angepasst werden und an den richtigen Stellen die wichtigsten Keywords enthalten. Gleiche Überschriften oder zu kurzer Content wirkt sich dagegen negativ auf das SEO-Ergebnis aus.
  • SEO-Maßnahmen: SEO-Maßnahmen werden nicht nur auf der Website (On-Page-SEO), sondern auch außerhalb der Website (Off-Page-SEO) durchgeführt. In diesem Bereich spielen interne und externe Verlinkungen, Backlinks oder Indexierbarkeit eine große Rolle.

5 Online-Programme, um SEO-Experte zu werden

Um ein SEO-Experte zu werden, sind besonders die Praxiserfahrungen entscheidend. Auch in der SEO können die Kenntnisse besser eingeprägt werden, wenn Übungsaufgaben direkt in die Praxis umgesetzt werden. Um keine voreiligen Fehler auf der Website zu begehen, sollte hier aber mit Vorsicht gehandelt werden. Fehler in der SEO bestrafen Suchmaschinen gerne für einen längeren Zeitraum. Anfängerfehler können dem Ranking daher relativ stark schaden. Wer noch ganz am Anfang steht, der sollte sich daher zunächst mit einem Kurs oder einem Online-Programm befassen, um die SEO von Anfang an korrekt anzugehen. Im Folgenden habe ich dazu 5 führende SEO-Programme aus Deutschland und der Welt herausgesucht.

#1 SEMrush Academy

SEMrush bietet ein ganzes Lerncenter rund um die Themen SEO, PPC und Content-Marketing an. Als ein führender Anbieter für SEO-Tools versteht SEMrush die Materie bis ins Detail und gibt das Wissen in seinen Onlinekursen an Anfänger und Fortgeschrittene weiter. Die SEO-Kurse decken alle relevanten Bereiche ab, um das Ranking der eigenen Website weit nach vorne zu bringen.

Besondere Vorteile:

  • Der Kurs ist kostenlos
  • Die Kursmaterialien werden regelmäßig aktualisiert und an neue Trends angepasst

#2 SEO-Kurs von MOZ

Die Onlinekurse von MOZ geben einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Themenbereiche in der SEO. Die unterschiedlichen Bereiche sind in einzelnen Kursen untergebracht, die ein individuelles Trainingsprogramm ermöglichen. Dabei sind Themen wie Linkbuilding, Keyword-Recherche, Reporting, SEO-Audits und On-Page-Maßnahmen abgedeckt. Softwareanbieter MOZ gibt zudem die Möglichkeit individuell zusammengestellte Webinare für das eigene Team zu nutzen. Wer ein eigenes Inhouse-Team für die SEO zusammenstellen will, ist mit MOZ an der richtigen Adresse.

Besondere Vorteile:

  • Individuelle Gestaltung
  • Auswahl der Preise nach Umfang des Angebots

#3 Yoast SEO Training

Viele kennen Yoast als das führende SEO-Plugin für WordPress. Wer die Hintergründe des Plugins besser verstehen will, der sollte sich das SEO Training von Yoast näher anschauen. Das Programm geht auf die fundamentalen Aspekte und Themenbereiche der SEO ein und bietet einen umfangreichen Einblick in die Optimierungsmöglichkeiten der eigenen Website.

Besondere Vorteile:

  • Auswahl an kostenlosen Kursen
  • Komplettpaket, das alle Bereiche der SEO abdeckt

#4 HubSpot Learning Center: SEO Training Course

HubSpot ist nicht nur der führende Software-Anbieter für das Inbound-Marketing, sondern auch ein großer Vermittler von kostenlosem Wissen zu den Themen Sales, SEO oder Content-Marketing. Das Lernmodul zum Thema SEO bietet einen übersichtlichen Einblick in die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Die Struktur des Kurses ist klar verständlich aufgesetzt und baut aufeinander auf. Wer ohnehin auf HubSpot setzt, der findet hier die elementaren Aspekte der SEO.

Besondere Vorteile:

  • Kostenloser Kurs
  • Sinnvolle Struktur und einfach verständlich erklärt

#5 Websitepiloten

Wer einen deutschsprachigen SEO-Kurs durchführen möchte, der muss sehr lange suchen. Denn in Deutschland gibt es keine große Anzahl an professionellen SEO-Programmen, daher sticht der Kurs der Websitepiloten direkt heraus. Das Programm ist besonders für Anfänger geeignet und deckt die technische Optimierung einer WordPress-Seite, Keyword Analysen oder auch Backlinks ab.

Besondere Vorteile:

  • Deutschsprachige Variante
  • Guter Einstieg für Anfänger
Fazit – Die 5 führenden Onlinekurse, um SEO-Experte zu werden

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Fehler in diesem Bereich können meist nur schwer behoben werden – daher ist ein gewisses Grundverständnis für SEO sehr wichtig. Die vorgestellten Kurse geben einen guten Einblick in die Themenwelt und um langfristig SEO-Experte zu werden. Wenn du Zeit und Geld in einen Kurs investieren möchtest, dann solltest du vorab überlegen, auf welchem Niveau du einsteigen willst und welche Erwartungen du an den Kurs stellst.

 


 

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Über den Autor:

Maxine ist Gründerin von Contentartup und hat sich darauf fokussiert das Content-Marketing von digitalen Unternehmen und Startups auf ein neues Level zu heben. Sie reist leidenschaftlich gerne durch neue Länder und schreibt regelmäßig über die Themen SEO, Corporate Blogs, Digitalisierung und Online-Marketing. 

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