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Warum sollte mein Team das Content-Marketing outsourcen?

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Innovative Unternehmen, die sich eine starke Internetpräsenz aufbauen, können langfristig von einer höheren Markenbekanntheit und Reichweite profitieren. Das Content-Marketing sollte daher als fester Bestandteil der digitalen Marketingstrategie integriert werden. Um eine Präsenz im Internet erfolgreich zu etablieren, reicht es allerdings nicht, das Content-Marketing zwischen Tür und Angel abzuhandeln. Heutzutage müssen die Content-Stücke nicht nur strategisch aufgebaut und hochwertig sein, sondern auch genau an den Endkunden angepasst werden.

Dieser Prozess bedarf demnach eine Reihe an Anforderungen, welche die Marketingabteilung mit den vorhandenen Ressourcen dauerhaft umsetzen muss. Unternehmen, die sich das aufwendige Prozedere ersparen möchten, setzen dagegen auf ein Outsourcing-Angebot von Content-Marketing-Agenturen oder Freelancern. Laut Angaben von Our Social Times, lagern mittlerweile 62 % an befragten Unternehmen das Content-Marketing aus. Obwohl dieser Wert die Beliebtheit des Outsourcings unterstreicht, muss jedes Unternehmen diese Entscheidung für sich selbst treffen. Im heutigen Beitrag möchte ich dir daher 5 Gründe nennen, die für ein Outsourcing des Content-Marketings sprechen.

Diese 5 Gründe sprechen für ein Outsourcing des Content-Marketings

Der Zeitfaktor – Keiner im Marketingteam verfügt über ausreichend Zeit für das Content-Marketing

Das Content-Marketing besteht nicht nur aus einem strategischen Ansatz, sondern auch aus einem hohen Teil an kreativer Arbeit. Um die Content-Stücke qualitativ herzustellen und ordnungsgemäß zu veröffentlichen, bedarf es einem Zeitaufwand, der oft unterschätzt wird. Wer das Content-Marketing ernst nimmt, muss die Zeit für die Content-Erstellung blockieren und darf diese auch nicht durch andere Arbeiten ersetzen. Durch die Content-Erstellung entstehen Opportunitätskosten, die vorab überdacht werden müssen. Eventuell fallen in der Marketingabteilung Arbeiten an, die wichtiger erscheinen als das Content-Marketing. Werden die Opportunitätskosten zu hoch, ist dies ein starkes Anzeichen dafür, das Content-Marketing Outsourcen zu lassen.

Das Skillset – Dein Team hat keinen Mitarbeiter an Bord, der über die nötigen Fähigkeiten verfügt

Damit deine Zielgruppe mit dem Content-Marketing erreicht werden kann, muss der Content zwangsläufig an diese angepasst werden. Dein Team kann sich daher nicht frei für ein bestimmtes Medium entscheiden. Eventuell stellt sich heraus, dass deine Zielgruppe eher auf Video-Content reagiert als auf lange E-Books. Vielleicht spricht deine Zielgruppe Englisch, Französisch oder gar Chinesisch, aber im Marketingteam gibt es keinen Muttersprachler, der passende Inhalte erstellen könnte. Wenn dein Team nicht genau über die Fähigkeiten verfügt, um zielgruppenrelevanten Content zu erstellen, ist es besser, diesen auszulagern.

Die Befangenheit – Dein Team hat eine falsche Perspektive

Inhalte im Content Marketing sind selten werblich. Das Unternehmen sollte daher nicht im Fokus der Artikel, Videos, Podcasts oder Social Media Posts stehen. Mitarbeiter, die sich tagtäglich mit ihrem Unternehmen, Produkten oder Dienstleistung beschäftigen, könnten daher befangen sein. Die Folge: Es wird Content erstellt, der aus Fachausdrücken, Jargon und Unternehmens-News besteht. Eine Content-Marketing-Agentur könnte dagegen einen frischen Blick auf das Unternehmen werfen und unvoreingenommen Content erstellen.

Das Durchhaltevermögen – Dein Marketingteam erstellt nur unregelmäßig Content

Der Erfolg im Content-Marketing lebt von seiner Regelmäßigkeit und Konsistenz. Wenn es das Marketingteam nicht schafft, Blogartikel, Social Media Posts, Newsletter oder Lead Magneten im geplanten Zeitfenster zu veröffentlichen, wird es schwer sein, eine starke Internetpräsenz aufzubauen. Die Community erwartet eine regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten und wird sich zurückziehen, sobald die Inhalte nur noch sporadisch auftauchen. Wenn sich herausstellt, dass dein Team nicht über die nötigen Ressourcen verfügt, um dauerhaft Content zu produzieren, kann die Auslagerung einen deutlichen Nutzen erbringen.

Der Kostenfaktor – Fest angestellte Content Manager und Content Writer verursachen höhere Kosten

Qualitatives Content-Marketing ist nicht billig. Gute Agenturen können bis zu 500€ für einen Artikel verlangen. Bei dem nötigen Zeitaufwand und der Expertise sind diese Preise gerechtfertigt. Wer derartige Preise für Content als zu hoch erachtet, verliert dagegen das große Ganze aus den Augen. Denn die Auslagerung an eine Agentur kann geringere Kosten verursachen als eine Zusammensetzung aus professionellen Vollzeitmitarbeitern. Um das Content-Marketing ordnungsgemäß umzusetzen, sind Content Writer, Content Manager und auch SEO-Experten nötig. Wer das Budget für eine Content-Marketing-Agentur von 2000€ bis 3000€ Euro monatlich zu hoch findet, kann gerne die Kosten (inklusive Krankheit, Urlaub und Zusatzleistungen) für ein eigenes Content-Team durchrechnen.

Fazit

Ob sich das Outsourcing des Content-Marketings lohnt, hängt sehr stark davon ab, wie gut dein Team aufgestellt ist. Möchtest du Kosten und Zeit sparen oder die Qualität sichern, dann kann das Outsourcing eine sinnvolle Alternative für dein Marketingteam sein.

 


 

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