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Darum sind Textbörsen keine Lösung für Ihr Content Marketing

Zielführendes Content-Marketing für Online-Unternehmer & Selbstständige

Textbörsen für content marketing

Textaufträge an anonyme Texter zu vergeben erfüllt lediglich das kurzfristige Ziel, die Website oder den Blog mit ziellosem Content zu füllen. Leider kann ein nachhaltiges und langfristiges Ziel dadurch verfehlt werden. Denn Texte, die dem Content Marketing dienen, sollten dem Leser einen Mehrwert bieten und an übergeordnete Ziele ausgerichtet sein.

Im Folgenden erfahren Sie, warum Sie für einen erfolgreichen Start im Content Marketing nicht auf Textbörsen setzen sollten. Zudem erfahren Sie, warum es sich für digitale Unternehmen eignet, auf einen professionellen Texter zu setzen, der auf eine bestimmte Nische spezialisiert ist.

Gründe gegen die Nutzung von Textbörsen für das Content Marketing

Fehlerhafte Kommunikation

Die Kommunikation mit einem anonymen Texter besteht in der Regel aus einer einfachen Beschreibung und Anleitung durch den Auftraggeber. Um Texte für Ihr Content Marketing zu erhalten, müssen Sie Ihren Auftrag beschreiben und hoffen, dass dieser auch so verstanden wird. Dadurch ergeben sich zwei Szenarien:

  1. Sie sind an einen anonymen Texter geraten, der nicht genügend Expertise in Ihrer Branche hat. Ihr Ergebnis ist suboptimal, weil Sie eventuell an den falschen Texter geraten sind.
  2. Es fällt Ihnen schwer, den Auftrag so zu beschreiben, dass dieser von diversen Textern verstanden werden kann. Auch in diesem Fall ist das Ergebnis nicht optimal, da Ihr anonymer Texter, Ihren unklaren Anweisungen gefolgt ist.

Die Zusammenarbeit mit einem Texter läuft besser ab, wenn Sie Ihr Anliegen konkret schildern können und einige Absprachen per Telefon oder bei einem Treffen erfolgt sind. Diese Möglichkeiten bleiben in der Regel aus, wenn Sie auf eine Textbörse setzen.

Textbörsen erfüllen kurzfristige Ziele

Die Website mit zusammenhangslosen Inhalten aus Textbörsen für ein paar Euro zu füllen, entspricht nicht einer langfristigen Strategie. Im Content Marketing müssen die Texte zielgenau zum potenziellen Kunden passen und sich an einer Buyer Persona orientieren. 

Nur auf diese Weise kann garantiert werden, dass das Content Marketing eine loyale Kundenbindung schafft und den Markenwert stärkt. Es sollte daher beachtet werden, dass es keine nachhaltige Investition in das eigene Business darstellt, billige Inhalte auf Textbörsen zu erwerben.

Geringe Expertise

Ein professionelles Unternehmen setzt bei der Erstellung von Content auf Qualität. In dieser Hinsicht sind nicht nur Anforderungen an Rechtschreibung und Schreibstil gemeint. Fehlerfreie Texte reichen nicht aus, um Ihren potenziellen Kunden auf Ihrer Website von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Die Inhalte müssen auch inhaltlich überzeugend sein und Ihrem Unternehmen zu einem besseren Suchmaschinenranking verhelfen.

Für derartige Anforderungen sollte bestenfalls ein erfahrener Content Writer / Redakteur eingestellt werden oder freiberuflich beauftragt werden. Zudem empfiehlt es sich, eine Agentur zu beauftragen, die sich auf Ihre Branche spezialisiert hat. Texter, die ihre Dienste auf Textbörsen anbieten, verfügen schlichtweg nicht über genügend Erfahrung in der freien Wirtschaft – sonst würden sie nicht für wenige Cent-Beträge arbeiten.

Vorteile eines erfahrenen Texters für Ihr Unternehmen

In Hinblick auf die zahlreichen Nachteile einer Textbörse lohnt es sich, einen kurzen Blick auf die Vorteile eines selbstständigen Texters oder einer Agentur zu werfen. Zusammenfassend besteht der Nutzen eines professionellen Auftragnehmers:

  • Kommunikation als Partner an einem gemeinsamen Projekt
  • Qualität und Expertise für einen angemessenen Preis
  • Investition in nachhaltiges und effektives Content Marketing
  • Vertragliche Festhaltung der Zusammenarbeit
  • Langfristige Kooperation

Fazit – Textbörsen für Content Marketing

Wer auf einen nachhaltigen Erfolg im Content Marketing setzt, der sollte grundsätzlich von Textbörsen absehen. Es ist weitaus besser, bei der Erstellung Ihrer Inhalte auf einen professionellen Texter zu setzen, der sich bestens mit Ihrer Nische und Ihrer Zielgruppe auskennt.

Wenn Sie jemanden finden, der nicht nur schreiben kann, sondern sich auch in Ihre Kunden hineinversetzen kann, dann sind Sie Ihrer Konkurrenz bereits einen großen Schritt voraus.