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Texte einkaufen – So hoch sind die Kosten für hochwertige Blogartikel

Zielführendes Content-Marketing für Online-Unternehmer

blogartikel kosten

Blogartikel sind nicht nur eine optimale Grundlage für das Content-Marketing, sie lassen sich auch relativ leicht outsourcen. Auf der Suche nach einem passenden Texter oder einer Textagentur kommt allerdings zwangsläufig die Frage nach den Kosten für die Blogartikel auf.

Wer mit einem falschen Verständnis für Content-Marketing an die Sache geht, kann schnell sein Geld verbrennen. Damit es nicht so weit kommt, zeige ich Dir, wie viel ein guter Blogartikel kosten sollte und was dabei zu beachten ist.

So setzen sich die Kosten von Blogartikeln zusammen

Preisspanne von Blogposts beachten

Wenn Du Deine Blogartikel outsourcen möchtest, solltest Du Dich zunächst mit der vorhandenen Preisspanne vertraut machen. Ein Beitrag zwischen 500 und 800 Wörtern lässt sich zum Beispiel ab 10 Euro auf unterschiedlichen Textportalen erwerben.

Professionelle Freelance-Texter oder Agenturen setzen den Preis dagegen an einer höheren Stelle an. In diesem Fall musst Du bei 500 Wörtern mit einem Betrag von circa 100 Euro rechnen. 

Grundsätzlich spielt auch die Art der Berechnung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Im Folgenden findest Du daher drei Modelle, die bei der Texterstellung genutzt werden:

  • Wortpreis: Viele Textportale setzen bei der Abrechnung auf einen vorab definierten Wortpreis. Auch bei Freelance-Textern ist diese Methode relativ beliebt. Der Vorteil dieser Berechnung liegt für den Auftraggeber darin, dass die Kosten relativ transparent bleiben. Möchte man als Auftraggeber weniger Geld ausgeben, so kann die gewünschte Wortanzahl herabgesetzt werden.
  • Stundensatz oder Tagessatz: Agenturen und Freelance-Texter setzen größtenteils auf die Abrechnung auf Basis des Stundensatzes oder Tagessatzes. Hier besteht immer die Gefahr, dass eine größere Anzahl an Stunden abgerechnet werden als für die Erbringung der Leistung nötig gewesen wären. Zudem ist es vorab nicht immer ersichtlich, wie hoch der Preis letztendlich sein wird.
  • Gesamtpaket: Gesamtpakete umfassen in der Regel mehr als nur die reine Texterstellung. Bei einem Paket können weitere Zusatzleistungen integriert sein, die das Endergebnis abrunden und einen echten Mehrwert bieten.

Warum die Kosten für einen Blogartikel von Deiner Zielsetzung abhängen

Mit zusammenhangslosen Blogartikeln kannst Du relativ wenig erreichen. Gehst Du das Thema Content-Marketing professioneller an, dann siehst Du die Ausgaben für die Artikel eher als eine Investition in Deine Marke an. Blogartikel stellen somit nur einen Teil einer übergeordneten Strategie dar und sind als eine Taktik und nicht als Endziel zu betrachten.

Überlege Dir daher genau, was Deine Zielsetzungen sind. Möchtest Du mehr Traffic und Leads generieren? Willst Du als Branchenexperte wahrgenommen werden oder Produkte aus Deinem Online-Shop vermarkten? Blogartikel können zu all den genannten Punkten beitragen, sofern sie hochwertig und ordnungsgemäß umgesetzt werden.

Qualitätsfaktoren und versteckte Kosten

Günstige Blogartikel haben oberflächlich gesehen eigentlich nur einen Vorteil: Das Marketingbudget lässt sich damit zunächst schonen. Die tatsächlichen Kosten können aufgrund der mangelhaften Qualität viel höher ausfallen. 

Bestehst Du auf eine eigene Qualitätskontrolle, musst Du Deine eigene Zeit dafür investieren. Günstig erworbene Artikel nehmen nicht selten eine zusätzliche Überabarbeitungszeit von ein bis zwei Stunden in Anspruch.

Da Du die Zeit auch anders investieren könntest, entstehen hier Opportunitätskosten. Überlege Dir daher genau, ob es nicht günstiger ist, auf eine hochwertige Leistung zu setzen.

Zusatzleistungen einrechnen

Der Preis richtet sich selbstverständlich auch nach integrierten Zusatzleistungen. Die Kosten für einen Artikel lassen sich daher relativ schlecht an der Wortzahl ausmachen.

Zusatzleistungen sind dann sinnvoll, wenn Du Deinen Aufwand auch bei der Planung, Recherche oder Veröffentlichung des Blogposts reduzieren möchtest.

Die folgenden Punkte beeinflussen die Kosten eines Blogposts daher ebenso wie die Anzahl der Wörter:

  • Nutzungsrechte der Texte
  • Schnelle Bearbeitungszeit
  • Spezielle Fähigkeiten des Texters im Bereich SEO oder Copywriting
  • Eigenständige Themenwahl und Recherche des Texters
  • Zusätzliches Bildmaterial 
  • Vollständige Einarbeitung in die Website

Fazit – Wie viel sollte ich für einen Blogpost zahlen?

Wie viel Du für einen Blogartikel zahlen solltest, hängt vollständig von Deiner Zielsetzung und Deinem Budget ab. Qualität und Preis stehen hier in einem sehr engen Zusammenhang. Die Frage ist also nicht, wie viel Du für einen Blogartikel zahlen solltest, sondern wie viel Dir qualitative Inhalte für Dein Business wert sind. 

Dein nächster Schritt

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