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Unterstützendes Content-Marketing: So stärken Sie Ihre Kundenbindung in der Krise

Zielführendes Content-Marketing für Unternehmer & Selbstständige

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Krisen sind geprägt von existenziellen Ängsten und großen Verunsicherungen. Sie versetzen viele Menschen in besorgniserregende Panik und verstärken daher unseren Wunsch nach Sicherheit und Kontrolle.

Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie bieten jedoch auch eine einzigartige Chance, um das eigene Business von Grund auf zu optimieren. Denn jetzt ist die Zeit, um kreativ zu sein, bestehende Probleme rational zu lösen und das zukünftige Wachstum zu sichern.

Die Kundenbindung spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle: Eine gestärkte Kundenbindung führt dazu, dass Ihre Kunden während und nach der Krise zu Ihnen halten. Mithilfe des Content-Marketings lässt sich dieses Ziel auch aus dem Homeoffice und ohne zusätzliches Budget umsetzen.

Legen Sie zunächst Ihre Prioritäten fest

Bevor Sie sich auf die Stärkung Ihrer Kundenbindung fokussieren können, gilt es, die wichtigsten Prioritäten in Ihrem Business zu klären. Schließlich müssen Sie während einer Krise zunächst das Überleben Ihres Business sichern.

Dazu gehört unter anderem, den Umsatz schnell anzukurbeln oder vermeidbare Kosten zu senken:

Umsatz sichern: Damit sich Ihr Business sicher durch eine Krise tragen lässt, müssen Sie Ihren Umsatz beziehungsweise Ihren Cashflow jederzeit im Blick behalten. So lassen sich plötzliche und unerwartete Umsatzeinbrüche nicht vollständig vermeiden, aber minimieren. Verlegen Sie daher den Fokus auf Maßnahmen, durch die sich Ihr Cashflow relativ schnell steigern lässt. Ergebnisorientiertes Direktmarketing eignet sich in diesem Fall beispielsweise besser als der zeitaufwendige Aufbau einer Online-Community.

Kosten senken: Überlegen Sie sich, ob es Ausgaben in Ihrem Business gibt, die Sie möglicherweise aussetzen können. Dazu gehören beispielsweise Tools oder Mitgliedschaften, die nur einen kleinen Teil zu Ihrem aktuellen Krisenmanagement beitragen und nicht für das Überstehen der Krise nötig sind.

Überlegen Sie sich, ob es weitere Punkte gibt, um die Sie sich in einer Krise dringend kümmern müssen. Abhängig von Ihrem individuellen Business können beispielsweise bestimmte Deadlines, vertragliche Verpflichtungen, Mitarbeitermanagement oder Kundenmanagement von äußerster Wichtigkeit sein.

Kundenbindung: Content-Marketing sinnvoll in der Krise nutzen

Haben Sie die größten Probleme in Ihrem Business unter Kontrolle, dann können Sie sich um die Stärkung Ihrer Kundenbindung kümmern. Schließlich bringt eine starke Kundenbindung viele Vorteile mit sich, von denen Sie auch nach der aktuellen Coronakrise profitieren können:

  • Bestehende Kunden zu halten ist günstiger als neue Kunden zu akquirieren
  • Bestehende Kunden können Empfehlungen aussprechen und Neukunden für Sie anwerben
  • Upsells lassen sich leichter an überzeugte Kunden verkaufen

Die Beziehung zu den Kunden lässt sich dabei durch zahlreiche Kundenbindungsinstrumente stärken. Neben einem ausgezeichneten Service oder einem sinnvollen Bonusprogramm lässt sich die Kundenbindung besonders gut durch hilfreichen und persönlichen Content unterstützen.

Der große Vorteil des Content-Marketings liegt im Moment darin, dass sich die Inhalte auch aus dem Homeoffice und ohne besonders hohe Kosten herstellen lassen. Denn für die Erstellung der Inhalte benötigen Sie lediglich einen Laptop, einige kostenlose Online-Tools und gegebenenfalls eine Handykamera.

So haben Fitnesstrainer oder Yogalehrer die Möglichkeit, hilfreiche Übungsaufgaben als Video oder Blogartikel ins Netz zu stellen und mit Ihren Kunden zu teilen. Mit etwas Kreativität können auch andere Business-Betreiber vom Content-Marketing profitieren.

Welche Content-Formate eignen sich?

Das Content-Marketing bietet einen großen Spielraum an möglichen Formaten. Wichtig ist, dass sich die Inhalte relativ schnell und kostengünstig herstellen lassen.

Im Idealfall treten Sie mit Ihrem hilfreichen Content so schnell wie möglich an Ihre bestehenden Kunden heran. Beziehen Sie auch das Feedback Ihrer Leser oder Zuschauer ein, um Ihren Content schrittweise zu optimieren. So verhindern Sie, dass Sie wochenlang an einem Inhalt arbeiten, der Ihre Kunden möglicherweise gar nicht interessiert.

Besonders in einer Krise ist es wichtig, keine Zeit zu verlieren. Die nachfolgenden Content-Formate sind sehr gut geeignet, um schnell loszulegen:

Sinnvoll sind:

  • Checklisten
  • Blogartikel
  • Videos
  • Live-Streams
  • Live-Webinare
  • FAQs
  • Vorlagen
  • Memes
  • Videos

Weniger sinnvoll sind dagegen:

  • Fallstudien
  • E-Books
  • Podcasts
  • Print-Magazine

Wichtige Punkte, die es beim Content-Marketing zu berücksichtigen gibt

Unabhängig davon, ob es eine Krise zu bewältigen gilt oder nicht – im Content-Marketing gibt es wichtige Punkte zu beachten, die für den Erfolg entscheidend sind.

Auf Zielgruppe fokussieren

Um die Kundenbindung über das Content-Marketing zu stärken, müssen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden hineinversetzen. Mithilfe einer sogenannten Buyer Persona lässt sich dieses Vorhaben relativ einfach umsetzen.

Suchen Sie sich dazu einen Ihrer Lieblingskunden oder auch einen Wunschkunden heraus, um die Buyer Persona aufzustellen. Dieser Kunde fungiert anschließend als Repräsentant für Ihre gesamte Zielgruppe. Neben dem Namen oder dem Alter, sollten Sie auch die Ängste, Sorgen und Probleme des repräsentativen Kunden benennen.

Keine Angst! Mit dieser Vorgehensweise schließen Sie keine Kunden aus, die nicht zu 100 % zu Ihrer Buyer Persona passen. Der Fokus auf einen repräsentativen Kunden führt allerdings dazu, dass Sie relevante und passende Inhalte erstellen.

Nützliche Inhalte bieten

Überlegen Sie sich, welche Inhalte einen Mehrwert für Ihre bestehenden Kunden bieten. Das bedeutet, dass Sie Content liefern, welcher das Leben nach einem Kauf vereinfacht.

Verkaufen Sie beispielsweise Lebensmittel über einen Online-Shop, dann können Sie selbst kreierte Rezepte in der Form von Blogartikeln, Checklisten oder Videos veröffentlichen. Sind Sie dagegen Fitnesstrainer oder Yogalehrer, können Sie kurze Lernvideos erstellen, in denen die wichtigsten Trainingseinheiten für Ihre bestehenden Kunden enthalten sind.

Auch Live-Videos oder Webinare sind eine beliebte Möglichkeit, um den Kontakt zu den bestehenden Kunden aufrechtzuerhalten. Der große Vorteil der Live-Variante liegt darin, dass Sie relativ wenig Vorbereitungszeit benötigen und direkt Feedback von Ihren Kunden erhalten.

Wo sollte ich meine Inhalte posten?

Sobald Sie Ihre ersten Inhalte erstellt haben, ist es an der Zeit, Ihren Content mit Ihren Kunden zu teilen. Wichtig ist: Verteilen Sie Ihren Content dabei nicht wahllos im Netz. Analysieren Sie dazu, auf welchen Plattformen Sie bereits erfolgreich unterwegs sind.

Haben Sie bereits eine aktive Facebook-Community? Nutzen Sie ohnehin Instagram für Ihr Business und haben dort bereits treue Follower? Oder haben Sie eine hohe Anzahl an wiederkehrenden Nutzern auf Ihrer Website?

Dann knüpfen sie zuerst an den bereits funktionierenden Schnittstellen an, um Ihren Content zu veröffentlichen.

Mögliche Plattformen und Kanäle sind:

  • Website
  • Blog
  • Newsletter
  • Podcast
  • Social-Media-Accounts

Wie profitiere ich langfristig vom Content-Marketing?

Mithilfe des Content-Marketings lässt sich nicht nur die Kundenbindung innerhalb einer Krise wie der Corona-Pandemie stärken. Denn diese Marketingform unterstützt eine ganze Reihe an unterschiedlichen Business-Zielen.

Abhängig von Ihrem Unternehmen lässt sich so auch die Leadgenerierung, Brand Awareness, Reichweite oder das Employee Branding verbessern.

Möchten Sie das Content-Marketing langfristig für Ihr Business nutzen, dann sollten Sie unbedingt eine Content-Marketing-Strategie aufstellen, die sich an Ihren übergeordneten Zielen orientiert.

 

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