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Vorteile eines Unternehmens-Blogs: Darum sollten Sie bloggen

Content Marketing Blog für Unternehmer & Selbstständige

Vorteile von Corporate Blogs

Obwohl sich mit einem Unternehmens-Blog unterschiedliche Content-Marketing-Ziele erreichen lassen, sind die Vorteile eines Blogs nicht immer klar. Sicher ist jedoch:

Ein hochwertiger Blog unterstützt neben den übergeordneten Zielen auch die Kostenreduktion für den Traffic, bietet eine Schnittstelle zu den Kunden oder verleiht dem Unternehmen eine persönliche Note. Aus diesem Grund möchten wir für Sie im Folgenden auf die wichtigsten Vorteile eines Unternehmens-Blogs genauer eingehen.

Abgrenzung zu Content-Marketing-Zielen

Die Vorteile eines Unternehmens-Blogs sind nicht gleichzusetzen mit den übergeordneten Zielen, die sich durch das Content-Marketing erreichen lassen. Die Ziele, welche Sie durch einen Blog erreichen möchten, müssen Sie individuell auswählen und an Ihr Unternehmen anpassen.

Zudem ist ein Firmenblog ein Teil einer übergeordneten Content-Marketing-Strategie – je nach Ausarbeitung der Strategie können Sie unterschiedliche Ziele anstreben. Die folgenden Zielsetzungen werden dabei besonders oft verfolgt:

  • Steigerung von Traffic und Leads
  • Aufbau von Kundenvertrauen & Kundenbindung
  • Optimierung der Reichweite und Markenbekanntheit
  • Aufbau eines Expertenstatus
  • Steigerung von Verkäufen und Verbesserung der Kundenakquise

Die Vorteile eines Blogs leiten sich dagegen von positiven Nebeneffekten oder durch einen Vergleich mit anderen Marketingmaßnahmen ab.

Setzt sich ein Unternehmen beispielsweise das Ziel, den Traffic durch einen eigenen hochwertigen Blog zu erhöhen, so wirken sich die nötigen Maßnahmen auch positiv auf die Qualität der Website aus. Darüber hinaus gibt es weitere Vorteile, die ein erfolgreicher Blog bewirken kann.

6 unschlagbare Vorteile eines Blogs für Ihr Business

1. Persönliche Note einbringen

Unternehmen, die es schwer haben, eine persönliche Note zu zeigen, können dieses Problem mithilfe eines Blogs sofort ändern. Besonders im B2B-Bereich wird oft vergessen, dass hinter dem Unternehmen, Menschen mit Gefühlen, Problemen und Wünschen stehen. Sie können den Blog daher nutzen, um die Zielgruppe auch auf einer persönlicheren Ebene zu erreichen.

Käufe werden letztendlich nicht nur aus logischen Schlüsseln getroffen, sondern auch aus emotionalen Gründen. Fühlt sich Ihr potenzielle Kunde durch Ihren Blog direkt angesprochen, könnte dies seine Kaufbereitschaft deutlich steigern.

2. Wiederverwendbarkeit des Contents

Durch den Aufbau eines Blogs, erstellen Sie mit der Zeit eine große Anzahl an wiederverwertbaren Inhalten. Denn auch Monate nach der Erstellung lassen sich die Beiträge erneut verwenden, teilen oder abändern.

Beliebte Artikel können beispielsweise die Grundlage für ein neues E-Book oder Webinar sein. Der Aufwand für zusätzlichen Content lässt sich somit deutlich reduzieren. Zudem eignen sich Blogartikel gut, um Inhalte im Newsletter oder in den Sozialen Medien wiederzugeben.

3. Kostengünstiger Traffic

Eine erfolgreiche Umsetzung eines Corporate Blogs kann auch den organischen Web-Traffic deutlich erhöhen. Durch eine sinnvolle Auswahl an Longtail-Keywords können einzelne Beiträge relativ schnell in den Suchmaschinen ranken und zusätzlichen Traffic umsetzen. Und im direkten Vergleich zu Pay-per-Click (PPC) Kampagnen ist der organische Traffic langfristig weitaus günstiger und effektiver.

Denn ein Blogartikel navigiert dauerhaft potenzielle Kunden auf die Website – auch lange nach dem der Artikel erstmals veröffentlicht worden ist. Kostenpflichtige Werbemittel, wie Google Ads, haben nach dem Ablauf einer Kampagne dagegen keine Wirkung mehr. Der zusätzliche Strom an Traffic bricht ab, sobald die Anzeige eingestellt wird.

4. Kontaktmöglichkeit zu Kunden

Das Blogging gibt Unternehmen die Möglichkeit, in einen wechselseitigen Dialog mit potenziellen Kunden einzugehen. Ein Blog signalisiert der Zielgruppe, dass das Unternehmen offen ist für Feedback, Kommentare oder auch Kritik.

Für das Unternehmen ist dies ein großer Wettbewerbsvorteil. Denn ein direktes Feedback von der Zielgruppe kann für jedes Unternehmen wertvoll sein. Der Dialog mit den Lesern ist somit eine optimale Grundlage, um weitere Erkenntnisse über die Wünsche und Probleme der Kunden in Erfahrung zu bringen.

5. Kontrolle

Ein Blog gibt Unternehmen Kontrolle über den Inhalt des Web-Contents und den Aufbau einer eigenen Community. Durch den strategischen Aufbau eines Blogs lässt sich das Image des Unternehmens somit gezielt optimieren.

In diesem Bereich haben Unternehmen die Möglichkeit, selbstständig Content zu veröffentlichen, der die Meinung der Zielgruppe beeinflusst – fremde Quellen oder Aussagen über das Unternehmen können so mit der Zeit unwichtiger werden.

Darüber hinaus ermöglicht ein Unternehmens-Blog auch den kontrollierten Aufbau einer eigenen Community. Obwohl sich der Community-Aufbau durch Social Media tragen lässt, besteht hier keine vollständige Kontrolle. Die Algorithmen der Social-Media-Plattformen können sich jederzeit ändern und auch die organische Reichweite einschränken. Auf dem eigenen Blog kann ein derartiges Risiko dagegen weitestgehend ausgeschlossen werden.

6. Vorteile für Ihre Sichtbarkeit bei Google

Die Suchmaschinenoptimierung profitiert von einer regelmäßigen Erstellung von hochwertigen Inhalten für die Website. Relevante und hochwertige Inhalte steigern nicht nur die Verweildauer auf der Website, sondern senken auch die Absprungrate. Jeder erstellte Blogeintrag ist zudem eine zusätzliche Unterseite, die sich von den Suchmaschinen indexieren lässt. 

Ein Unternehmens-Blog bietet zudem einen Vorteil für die SEO, da auf diese Weise der Backlinkaufbau unterstützt wird. Verlinken externe Websites auf die Artikel im Firmenblog, dann wirkt sich dies positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen aus.

Darüber hinaus lässt sich eine höhere Anzahl an internen Links zwischen einzelnen Blogbeiträgen und der eigenen Website setzen. Auch diese Vorgehensweise verbessert das Ranking. Sofern die technische SEO-Faktoren korrekt umgesetzt werden, können hochwertige Bloginhalte demnach ein echter Erfolgsschub sein.


 

Wir hoffen, dass Ihnen der Beitrag über die Vorteile von Unternehmens-Blogs weiterhelfen konnte. Wenn Sie sich für die Themen Firmenblogs oder Content-Marketing-Strategien interessieren, dann könnten die folgenden Beiträge oder unserer monatlicher Newsletter für Sie interessant sein:

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