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Vorteile von Corporate Blogs: Diese 6 Pluspunkte solltest du kennen

Vorteile von Corporate Blogs

Ein Corporate Blog sollte niemals gestartet werden, weil es ein vermeintlicher Trend ist oder weil andere Unternehmen damit bereits angefangen haben. Jedes Unternehmen muss dabei individuell entscheiden, ob der Aufwand für einen Corporate Blog den erhofften Nutzen einbringen kann. Tatsächlich ist es für junge oder kleine Unternehmen nicht immer einfach eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu finden.

Obwohl mit einem Corporate Blog als Teil des Content-Marketings umfangreiche Marketingziele erreicht werden können, sind die Vorteile eines Firmenblogs nicht immer klar. Sicher ist jedoch: Ein qualitativer Corporate Blog unterstützt neben seinen Hauptzielen auch die SEO, die Kostenreduktion für Traffic und verleiht dem Unternehmen eine persönliche Note. Aus diesem Grund möchte ich im Folgenden auf die typischen Vorteile eines Corporate Blogs für Unternehmen eingehen.

Was sind die Vorteile eines Corporate Blogs?

Die Vorteile eines Corporate Blogs sind nicht gleichzusetzen mit den Zielen. Die Ziele, welche durch einen Blog erreicht werden sollen, müssen individuell gewählt und an das Unternehmen angepasst werden. Zudem ist ein Firmenblog ein Teil einer übergeordneten Content-Marketing-Strategie – je nach Ausführung der Strategie können unterschiedliche Ziele angestrebt werden. Die folgenden Zielsetzungen werden dabei besonders oft verfolgt:

  • Steigerung von Traffic und Leads
  • Aufbau von Kundenvertrauen
  • Optimierung der Reichweite und Markenbekanntheit
  • Aufbau eines Expertenstatus
  • Steigerung von Verkäufen und Kundenakquise

Die Vorteile eines Corporate Blogs leiten sich dagegen von positiven Nebeneffekten oder durch einen Vergleich mit anderen Marketingmaßnahmen ab. Setzt sich ein Unternehmen beispielsweise das Ziel den Traffic durch einen Corporate Blog zu erhöhen, so wirken sich die nötigen Maßnahmen auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Darüber hinaus gibt es weitere Vorteile, die ein erfolgreicher Corporate Blog umsetzen kann.

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Vorteile für SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) profitiert durch eine regelmäßige Erstellung an hochwertigen Inhalten für die Website. Relevante und hochwertige Inhalte steigern nicht nur die Verweildauer auf der Website, sondern senken auch die Absprungrate. Jeder erstellte Blogeintrag, ist zudem eine zusätzliche Unterseite, die von den Suchmaschinen indexiert werden kann.

Ein Corporate Blog bietet zudem einen Vorteil für die SEO, da auf diese Weise der Backlinkaufbau unterstützt wird. Verlinken externe Websites auf die Artikel im Firmenblog, dann wirkt sich dies positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen aus. Darüber hinaus kann eine höhere Anzahl an internen Links zwischen einzelnen Blogbeiträgen und der eigenen Website gesetzt werden. Auch diese Vorgehensweise verbessert das Ranking. Sofern die technische SEO-Faktoren korrekt umgesetzt werden, können hochwertige Bloginhalte demnach ein echter Erfolgsschub sein.

Persönliche Note

Unternehmen, die es schwer haben, eine persönliche Note zu zeigen, können dies mit einem Corporate Blog nachhaltig ändern. Besonders im B2B-Bereich wird oft vergessen, dass hinter dem Unternehmen, Menschen mit Gefühlen, Problemen und Wünschen stehen. Der Blog kann daher genutzt werden, um die Zielgruppe auch auf einer persönlicheren Ebene zu erreichen.

Verkäufe werden letztendlich nicht nur aus logischen Schlüsseln getroffen, sondern auch aus emotionalen Gründen. Fühlt sich der potenzielle Kunde durch den Blog direkt angesprochen, könnte dies seine Kaufbereitschaft steigern.

Wiederverwendbarkeit des Contents

Durch den Aufbau eines Corporate Blogs wird langfristig eine große Ansammlung an Blogartikeln entstehen. Diese Artikel müssen allerdings nur einmalig erstellt werden. Auch Monate nach der Erstellung können die Beiträge wiederverwertet werden. Beliebte Artikel können beispielsweise die Grundlage für ein neues E-Book oder Webinar sein. Der Aufwand für zusätzlichen Content kann somit reduziert werden. Zudem eignen sich Blogartikel gut, um Inhalte im Newsletter oder in den Sozialen Medien darzustellen.

Kostengünstiger Traffic

Eine erfolgreiche Umsetzung eines Corporate Blogs kann auch den organischen Web-Traffic deutlich erhöhen. Durch eine sinnvolle Auswahl an Longtail-Keywords können einzelne Beiträge relativ schnell in den Suchmaschinen ranken und zusätzlichen Traffic umsetzen. Und im direkten Vergleich zu Pay-per-Click (PPC) Kampagnen ist der organische Traffic langfristig weitaus günstiger und effektiver.

Ein Blogartikel kann dauerhaft potenzielle Kunden auf die Website navigieren – auch lange nach dem der Artikel erstmals veröffentlicht worden ist. Kostenpflichtige Werbemittel, wie Google Ads, haben nach dem Ablauf einer Kampagne dagegen keine Wirkung mehr. Der zusätzliche Strom an Traffic bricht ab, sobald die Anzeige eingestellt wird.

Kontaktmöglichkeit

Das Blogging gibt Unternehmen die Möglichkeit in einen wechselseitigen Dialog mit potenziellen Kunden einzugehen. Ein Corporate Blog signalisiert der Zielgruppe, dass das Unternehmen offen ist für Feedback, Kommentare oder auch Kritik. Für das Unternehmen ist dies ein großer Wettbewerbsvorteil. Denn ein direktes Feedback von der Zielgruppe kann für jedes Unternehmen sehr wertvoll sein. Der Dialog mit den Lesern ist eine optimale Grundlage, um weitere Erkenntnisse über die Wünsche und Probleme der Kunden in Erfahrung zu bringen.

Kontrolle

Ein Corporate Blog gibt Unternehmen Kontrolle über den Inhalt des Web-Contents und den Aufbau einer eigenen Community. Durch den strategischen Aufbau eines Corporate Blogs kann das Image des Unternehmens gezielt optimiert werden. In diesem Bereich haben Unternehmen die Möglichkeit selbstständig Content zu veröffentlichen, der die Meinung der Zielgruppe beeinflusst – fremde Quellen oder Aussagen über das Unternehmen können so mit der Zeit unwichtiger werden.

Darüber hinaus ermöglicht ein Corporate Blog auch den kontrollierten Aufbau einer eigenen Community. Obwohl der Community-Aufbau besonders durch Social Media getragen wird, besteht hier keine vollständige Kontrolle. Die Algorithmen der Social Media Plattformen können sich jederzeit ändern und auch die organische Reichweite einschränken. Auf dem eigenen Blog kann ein derartiges Risiko dagegen weitestgehend ausgeschlossen werden.

 


Ich hoffe, dass dir der Beitrag über die Vorteile von Corporate Blogs weiterhelfen konnte. Wenn du dich für das Thema Firmenblogs oder Content-Marketing interessierst, dann könnten die folgenden Beiträge oder unserer monatlicher Newsletter für dich interessant sein. 

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