office@contentartup.de

Warum liest niemand meinen Corporate Blog?

warum liest niemand meinen corporate blog

Die Arbeit an einem Firmenblog kann relativ viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, dass die veröffentlichten Blogartikel auch immer ein hohes Maß an Leads einbringen. Tatsächlich beschweren sich viele digitale Unternehmen darüber, dass ihr mühsam aufgebauter Blog keinerlei Ergebnisse nach sich zieht.

Ich habe mich daher gefragt, welche Faktoren bei einem erfolgreichen Blog-Aufbau unbedingt beachtet werden müssen. Heute wollen wir uns daher mit den 3 wichtigsten Eigenschaften beschäftigen, die deinen Corporate Blog erst lesenswert machen.

3 Gründe, warum niemand deinen Blog liest und wie du es ändern kannst

Content

warum liest niemand meinen corporate blog bild

Der Content wird immer die Essenz des Firmenblogs bleiben. Generische Texte oder langweilige Überschriften haben bei deiner Zielgruppe dabei keine Chance. Jeden Monat werden weltweit 55 Millionen neue Blog-Artikel veröffentlicht. Und jede Minute werden es mehr. Bei der unglaublich hohen Anzahl an Blogs überlebt nur noch die Art von Content, die den Lesern einen echten Mehrwert bietet.

Wenn dein Blog kaum beachtet oder gelesen wird, dann könnte es an einer mangelnden Qualität deines Contents liegen. Überprüfe daher genau, wer für die Content-Erstellung und das Design verantwortlich ist. Ein professioneller Marketer oder ein Marketing-Praktikant? Erfahrungsgemäß zahlt sich ein höheres Investment in guten Content aus. Die folgenden Punkte solltest du bei einer Qualitätsprüfung besonders beachten:

1. Veröffentliche und teste deinen Content öfter

Statistisch gesehen geht eine häufigere Veröffentlichung mit einem höheren organischen Traffic einher. Zudem ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, um einen Artikel in den Sozialen Medien oder im Newsletter unterzubringen. Eine höhere Anzahl an Veröffentlichungen ermöglicht zudem einen größeren Spielraum zum Testen. Auf diese Weise prüfst du, welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Fokussiere dich dann langfristig auf Content, der funktioniert.

2. Schreibe nicht dauerhaft über dein Unternehmen

Immer wieder treffe ich auf Unternehmensblogs, in denen die eigene Leistung in den Himmel gehoben wird. Kommerzielle Inhalte machen sich gut auf einer Sales- oder Landingpage – in einem Blog wirken sie dagegen abschreckend. Es geht bei einem Firmenblog darum, nachhaltige Beziehungen zur Zielgruppe aufzubauen. Unterhalte deine Leser daher mit interessanten Branchennews, Praxistipps oder Checklisten.

3. Nutze qualitative Videos und Bilder

Videos und Bilder sind eine hervorragende Möglichkeit, um einen textlastigen Artikel aufzulockern. Verschiedenen Studien zufolge sind Blogartikel tendenziell erfolgreicher, wenn sie mit visuellen Elementen ergänzt worden sind. Bei der Auswahl von Video- oder Bildmaterialien sollte jedoch auf eine hochwertige Qualität und Rechte geachtet werden. Fehler in diesem Bereich können deiner Marke nachhaltig schaden.

4. Erstelle zielgruppenorientierte Texte

Generische Texte sind einfach zu produzieren – sie sind aber auch fast immer erfolglos. Damit deine Artikel gelesen werden, müssen die Inhalte genau an die Zielgruppe angepasst werden. Am besten kannst du dies mit einer sogenannten Buyer-Persona umsetzen. Diese gibt Aufschlüsse über die demografischen und auch psychografischen Merkmale deiner Leser.

UX Design

warum liest niemand meinen corporate blog

Das User Experience (UX) Design bezieht sich auf alle Faktoren, welche das Nutzererlebnis der Leser auf der Website beeinflussen. Ein schlechtes Nutzererlebnis führt zu hohen Absprungraten und einer kurzen Verweildauer auf dem Blog. Wenn dein Blog zu wenig Leser aufweist, dann könnte es unter anderem an einem schlechten UX Design liegen. Daher gilt es, das Nutzererlebnis dauerhaft zu optimieren, um das Lesen des Blogs so angenehm, wie möglich zu gestalten.

1. Modernes Design

Ein schönes Design kann Geschmacksache sein. Trotzdem solltest du darauf achten, ein modernes und nutzerfreundliches Design zu wählen. Alle Entscheidungen über Theme, Farben und Fonts sollten der Übersichtlichkeit dienen. Veraltete Designs aus den 90er Jahren können dagegen das Nutzererlebnis zerstören und potenzielle Leser verschrecken.

2. Optimiere die Ladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit hat einen großen Einfluss darauf, ob dein Blog überhaupt aufgerufen wird. Bereits eine Ladezeit von mehr als 3 Sekunden führt zu einem Anstieg der Absprungrate auf 33%. Laut Google steigt diese Rate bei bis zu 5 Sekunden sogar schon auf 90%. Als Blogbetreiber musst du aus diesem Grund dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit erhöht und damit die Ladezeit dauerhaft unter 3 Sekunden gesenkt wird.

3. Mobile first

2015 wurde die Google-Suche erstmalig durch mehr Smartphones ausgeführt als durch Desktop-Computer. Die steigenden Zahlen verraten, dass Nutzer auch in der Zukunft verstärkt mit ihren Smartphones auf Websites, Blogs oder Online-Shops zugreifen werden. Damit der Blog auch auf dem Smartphone lesefreundlich gestaltet ist, muss die Website unbedingt an das neue Nutzerverhalten angepasst sein.

4. Vermeide Werbung und Popups

Internetnutzer werden immer anspruchsvoller und meiden daher Websites, die mit Werbeanzeigen und Popups überfüllt sind. Derartige Mittel sollten daher sparsam und an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Anstelle eines nervigen Popups könnte auch ein Call to Action (CTA) am Ende eines Blogartikels eingesetzt werden.

Verbreitung

corporate blog

Die Verbreitung der Blogartikel in den Sozialen Medien oder durch Werbung spielt eine zentrale Rolle. Damit deine Artikel überhaupt wahrgenommen werden können, müssen diese zielgerichtet veröffentlicht werden. Wenn dein Corporate Blog zu wenig Leser aufweist, könnte dies auch an einer schlechten Vermarktung des Blogs liegen. Demnach gilt es, die Artikel nicht wahllos zu veröffentlichen, sondern gezielt an die richtigen Leser zu bringen.

1. Verstehe, wo die Leser sind

Um die richtigen Social Media Plattformen zu erkennen, müssen die Präferenzen der Zielgruppe bekannt sein. Auf welchen Plattformen ist deine Zielgruppe besonders gerne unterwegs? Wenn deine Zielgruppe beispielsweise Twitter benutzt, dann teile auch dort deine neusten Artikel am häufigsten. Da jede Plattform ihre Eigenart hat, solltest du dich unbedingt auf 2 bis 3 Kanäle fokussieren und dort regelmäßig deinen Content teilen.

2. Werbeanzeigen nutzen

Wenn dein Firmenblog besonders jung ist, wird dieser vermutlich keine große Reichweite in den Suchmaschinen erlangen. Es kann sogar bis zu 15 Monate dauern, bis der Blog über einen regelmäßigen Strom an organischen Traffic aufweist. Mit gezielten Werbeanzeigen lässt sich der Content dagegen sofort bewerben. Facebook Ads oder Google Adwords können daher optimal genutzt werden, um auf deinen Blog zu verweisen.

3. Artikel wiederveröffentlichten

Das Schöne an einem Blog ist die Wiederverwertbarkeit der einzelnen Artikel. Zeitlose Beiträge können daher erneut auf Plattformen wie Medium wiederveröffentlicht werden. Dort existiert bereits eine große Reichweite an Lesern, die du als Blogbetreiber kostenlos erreichen kannst. Sei aber achtsam! Da bei der Wiederveröffentlichung von Artikeln Probleme mit ,,Duplicate Content“ auftreten können, sollten hier wichtige Richtlinien eingehalten werden.

4. Influencer einbeziehen

Influencer gibt es mittlerweile in fast jeder Branche. Um deinen Artikeln eine größere Reichweite zu bieten, kann der Kontakt zu passenden Influencern sinnvoll sein. Nachdem du eine Liste an Influencern identifiziert hast, bittest du sie darum, deinen Artikel zu teilen. Schon ein einziger ,,Retweet“ oder ,,Share“ kann einen großen Unterschied machen.

 


Ich hoffe, dieser Beitrag konnte dir weiterhelfen. Du bist dir aber immer noch nicht sicher, inwiefern du deinen Firmenblog optimieren kannst? Melde dich bei uns über unser Kontaktformular und erhalte einen kostenlosen Content Audit.

Wenn dich das Thema Blogs und Content Marketing interessiert, dann könnten dir auch die folgenden Artikel gefallen:

6 Content Marketing Trends 2019: Darauf solltest du jetzt achten

Wie dir nie wieder Content Ideen ausgehen werden

Woran erkenne ich eine seriöse Content Marketing Agentur?

So optimierst du dein Content Marketing mit einem Chatbot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.