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Warum liest niemand meinen Corporate Blog?

warum liest niemand meinen corporate blog

Die Arbeit an einem Firmenblog kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, dass die veröffentlichten Blogartikel ein hohes Maß an Leads einbringen. Tatsächlich beschweren sich viele digitale Unternehmen darüber, dass ihr mühsam aufgebauter Blog keinerlei Ergebnisse nach sich zieht.

Ich habe mich aus diesem Grund gefragt, welche Faktoren bei einem erfolgreichen Blog-Aufbau beachtet werden müssen. Heute wollen wir uns daher mit den 3 wichtigsten Eigenschaften beschäftigen, die deinen Corporate Blog lesenswert machen.

3 Gründe, warum niemand deinen Blog liest und wie du es ändern kannst

Content

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Der Content wird langfristig die Essenz des Firmenblogs bleiben. Generische Texte oder langweilige Überschriften haben bei deiner Zielgruppe dabei keine Chance. Jeden Monat werden weltweit 55 Millionen neue Blog-Artikel veröffentlicht. Und jede Minute werden es mehr. Bei der unglaublich hohen Anzahl an Blogs überlebt ausschließlich die Art von Content, die den Lesern einen echten Mehrwert bietet.

Wenn dein Blog wenig beachtet wird, dann könnte es an einer mangelnden Qualität deines Contents liegen. Überprüfe daher, wer für die Content-Erstellung und das Design verantwortlich ist. Ein professioneller Marketer oder ein Marketing-Praktikant? Erfahrungsgemäß zahlt sich ein höheres Investment in guten Content aus. Die folgenden Punkte solltest du bei einer Qualitätsprüfung beachten:

1. Veröffentliche und teste deinen Content öfter

Statistisch gesehen geht eine häufigere Veröffentlichung mit einem höheren organischen Traffic einher. Zudem ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, um einen Artikel in den Sozialen Medien oder im Newsletter unterzubringen. Eine höhere Anzahl an Veröffentlichungen ermöglicht einen größeren Spielraum zum Testen. Auf diese Weise prüfst du, welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Fokussiere dich dann langfristig auf Content, der funktioniert.

2. Schreibe nicht dauerhaft über dein Unternehmen

Ich treffe regelmäßig auf Unternehmensblogs, in denen die eigene Leistung in den Himmel gehoben wird. Kommerzielle Inhalte machen sich gut auf einer Sales- oder Landingpage – in einem Blog wirken sie dagegen abschreckend. Es geht bei einem Firmenblog darum, nachhaltige Beziehungen zur Zielgruppe aufzubauen. Unterhalte deine Leser mit interessanten Branchennews, Praxistipps oder Checklisten!

3. Nutze qualitative Videos und Bilder

Videos und Bilder sind eine hervorragende Möglichkeit, um einen textlastigen Artikel aufzulockern. Verschiedenen Studien zufolge sind Blogartikel tendenziell erfolgreicher, wenn sie mit visuellen Elementen ergänzt worden sind. Bei der Auswahl von Video- oder Bildmaterialien sollte auf eine hochwertige Qualität und Rechte geachtet werden. Fehler in diesem Bereich können deiner Marke nachhaltig schaden.

4. Erstelle zielgruppenorientierte Texte

Generische Texte sind ohne Umstände zu produzieren – sie weisen aber keinen nachhaltigen Erfolg auf. Damit deine Artikel gelesen werden, müssen die Inhalte an die Zielgruppe angepasst werden. Am besten kannst du dies mit einer sogenannten Buyer-Persona umsetzen. Diese gibt Aufschlüsse über die demografischen und psychografischen Merkmale deiner Leser.

UX Design

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Das User Experience (UX) Design bezieht sich auf alle Faktoren, welche das Nutzererlebnis der Leser auf der Website beeinflussen. Ein schlechtes Nutzererlebnis führt zu hohen Absprungraten und einer kurzen Verweildauer auf dem Blog. Wenn dein Blog zu wenig Leser aufweist, dann könnte es unter anderem an einem schlechten UX Design liegen. Aus diesem Grund gilt es, das Nutzererlebnis dauerhaft zu optimieren, um das Lesen des Blogs so angenehm, wie möglich zu gestalten.

1. Modernes Design

Ein schönes Design kann Geschmacksache sein. Trotzdem solltest du darauf achten, ein modernes und nutzerfreundliches Design zu wählen. Alle Entscheidungen über Theme, Farben und Fonts sollten der Übersichtlichkeit dienen. Veraltete Designs aus den 90er Jahren können dagegen das Nutzererlebnis zerstören und potenzielle Leser verschrecken.

2. Optimiere die Ladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit hat einen großen Einfluss darauf, ob dein Blog regelmäßig aufgerufen wird. Bereits eine Ladezeit von mehr als drei Sekunden führt zu einem Anstieg der Absprungrate auf 33%. Laut Google steigt diese Rate bei bis zu fünf Sekunden auf 90%. Als Blogbetreiber musst du aus diesem Grund dafür sorgen, dass die Ladezeit unter drei Sekunden gesenkt wird.

3. Mobile first

2015 wurde die Google-Suche erstmalig durch mehr Smartphones ausgeführt als durch Desktop-Computer. Die steigenden Zahlen verraten, dass Nutzer in der Zukunft verstärkt mit ihren Smartphones auf Websites, Blogs oder Online-Shops zugreifen werden. Damit der Blog auf dem Smartphone lesefreundlich gestaltet ist, muss die Website an das neue Nutzerverhalten angepasst sein.

4. Vermeide Werbung und Popups

Internetnutzer werden anspruchsvoller und meiden Websites, die mit Werbeanzeigen und Popups überfüllt sind. Derartige Mittel sollten sparsam und an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Anstelle eines nervigen Popups könnte ein Call to Action (CTA) am Ende eines Blogartikels eingesetzt werden.

Verbreitung

corporate blog

Die Verbreitung der Blogartikel in den Sozialen Medien oder durch Werbung spielt eine zentrale Rolle. Damit deine Artikel wahrgenommen werden können, müssen diese zielgerichtet veröffentlicht werden. Wenn dein Corporate Blog zu wenig Leser aufweist, könnte dies an einer schlechten Vermarktung des Blogs liegen. Demnach gilt es, die Artikel nicht wahllos zu veröffentlichen, sondern gezielt an die richtigen Leser zu bringen.

1. Verstehe, wo die Leser sind

Um die richtigen Social Media Plattformen zu erkennen, müssen die Präferenzen der Zielgruppe bekannt sein. Auf welchen Plattformen ist deine Zielgruppe gerne unterwegs? Wenn deine Zielgruppe beispielsweise Twitter benutzt, dann teile dort deine neusten Artikel am häufigsten. Da jede Plattform ihre Eigenart hat, solltest du dich auf 2 bis 3 Kanäle fokussieren und dort regelmäßig deinen Content teilen.

2. Werbeanzeigen nutzen

Wenn dein Firmenblog jung ist, wird dieser keine große Reichweite in den Suchmaschinen erlangen. Es kann bis zu 15 Monate dauern, bis der Blog über einen regelmäßigen Strom an organischen Traffic aufweist. Mit gezielten Werbeanzeigen lässt sich der Content dagegen sofort bewerben. Facebook Ads oder Google Adwords lassen sich optimal nutzen, um auf deinen Blog zu verweisen.

3. Artikel wiederveröffentlichten

Das Schöne an einem Blog ist die Wiederverwertbarkeit der einzelnen Artikel. Zeitlose Beiträge können erneut auf Plattformen wie Medium wiederveröffentlicht werden. Dort existiert eine große Reichweite an Lesern, die du als Blogbetreiber kostenlos erreichen kannst. Sei aber achtsam! Da bei der Wiederveröffentlichung von Artikeln Probleme mit ,,Duplicate Content“ auftreten können, sollten hier wichtige Richtlinien eingehalten werden.

4. Influencer einbeziehen

Influencer gibt es mittlerweile in jeder Branche. Um deinen Artikeln eine größere Reichweite zu bieten, kann der Kontakt zu passenden Influencern sinnvoll sein. Nachdem du eine Liste an Influencern identifiziert hast, bittest du sie darum, deinen Artikel zu teilen. Schon ein einziger ,,Retweet“ oder ,,Share“ kann einen großen Unterschied machen.

 


Ich hoffe, dieser Beitrag konnte dir weiterhelfen. Du bist dir aber noch nicht sicher, inwiefern du deinen Firmenblog optimieren kannst? Melde dich bei uns über unser Kontaktformular und erhalte einen kostenlosen Content Audit.

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2 Antworten

  1. Hallo liebe Contenstartup-Team,

    ein kurzer Artikel mit viel Wirkung! Auf diesem Wege besten Dank für die Infos, die uns künftig helfen werden, in Sachen Blogarbeit noch effektiver sein zu können.
    Vieles klingt mehr als logisch! Dennoch: Das ist wirklich eine sysiphos-Arbeit. Vor allem die Suche nach Unfluencern ist schwer, bzw. diese dann auch ins Boot zu holen.

    Euch noch viel Erfolg!

    Gruss

    Daniele

    • Maxine sagt:

      Vielen Dank für deinen Kommentar Daniele, wir freuen uns immer über Feedback! Um Influencer schnell zu finden, können besonders die Tools von BuzzSumo oder Kred helfen. Dort kann man im ersten Schritt erkennen, wer innerhalb der Branche einen großen Einfluss in den Sozialen Netzwerken hat.

      Viele Grüße,
      Maxine

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