office@contentartup.de

5 Fehler im Business Blog, die Sie unbedingt vermeiden sollten

Fehler im Business Blog

Wissen Sie, wie lange es in der Regel dauert, bis ein Business Blog erste Erfolge erzielt? Laut des Content Marketing Institutes können es bis zu 15 Monate sein – aber nur, wenn alles richtig umgesetzt wurde. Damit ein Firmenblog als sicherer Marketing-Channel genutzt werden kann, können bis zu 4 Jahre vergehen. Fehler im Corporate Blog zu begehen, bedeutet nicht, dass sich der Erfolg niemals einstellt. Es bedeutet, dass Fehler die Leser verschrecken und der Marke schaden. Es gibt daher genügend Gründe, um Fehler im Business Blog zu vermeiden.

Im heutigen Artikel möchte ich Ihnen aufzeigen, wie Sie schwerwiegende Fehler in Ihrem Firmenblog unterlassen können. Jede vorgestellte Fehlerquelle enthält zudem einen praxisnahen Lösungsvorschlag, um Ihren Blog zu optimieren.

5 Fehlerquellen, die in einem Business Blog zu beachten sind

1. Ihre Blogartikel weisen keine Kontinuität auf

Auf vielen Corporate Blogs fällt mir ein bestimmter Fehler sofort ins Auge: Die Artikel werden nicht regelmäßig gepostet und weisen untereinander kein einheitliches Konzept auf. Beispielsweise wirken die ausgewählten Bilder der Artikel nicht gut zusammen oder die Artikel-Themen sind dauerhaft aus dem Zusammenhang gerissen. Demnach fehlt es dem Business Blog an einer durchgängigen Kontinuität. Bei einem derartigen Fehler liegt es nahe, dass das Unternehmen keine einheitliche Strategie für das Content Marketing aufgestellt hat. Eine fehlende Kontinuität macht einen schlechten Eindruck beim potenziellen Leser und verschlechtert ebenfalls die Absprungrate.

Lösungsansatz: Die Ideen für zukünftige Blogartikel sollten in einem Redaktionskalender festgehalten werden. In diesem Kalender werden idealerweise das geplante Veröffentlichungsdatum und das Thema eingetragen. Ein derartiger Plan erleichtert es, Artikel rechtzeitig zu erstellen und diese kontinuierlich zu veröffentlichen.

2. Ihre Artikel sind werblich gestaltet

Selbstverständlich möchten viele digitale Unternehmen einen Blog als Medium nutzen, um über sich selbst zu schreiben. Dauerhafte Produktvorstellungen und Beiträge zu der letzten Konferenzteilnahme haben jedoch nicht viel mit dem modernen Content Marketing zu tun. Was sollte im ersten Schritt mit einem Business Blog erreicht werden? In der Regel sollte ein Business Blog nützliche Inhalte bieten, die Ihren Lesern einen Mehrwert geben. Die Artikel sollten demnach Probleme lösen, Praxistipps geben oder für Unterhaltung sorgen. Artikel über Ihr Unternehmen und Ihr Produkte erfüllen diesen Zweck nicht.

Lösungsansatz: Informationen über das Unternehmen und das Produktangebot können gerne auf anderen Unterseiten vorgestellt werden. Damit jeder Blogartikel eine persönliche Note erhält, kann der Autor in der Ich-Form schreiben und persönliche Geschichten einbeziehen. Die persönlichen Storys sollten im Kontext des Themas stehen und eine Verbindung zu den Lesern schaffen. Der Blog-Besucher kann dabei direkt mit Sie oder Du angesprochen werden.

3. Ihr Business Blog verfolgt keine klaren Ziele

Wenn ein Unternehmen einen eigenen Business-Blog ins Leben ruft, dann sollten damit klar definierte Unternehmensziele verbunden sein. Aussagen wie: ,,Wir wollen mit unserem Blog mehr Traffic generieren“ sind zu vage und lassen sich hinterher schwer überprüfen. Ohne klare Ziele verbleibt der Business Blog eine bloße Ansammlung an Texten. Mit klaren Zielen lässt sich aus dem Blog langfristig ein zusätzlicher Marketing-Channel aufbauen.

Lösungsansatz: Definieren Sie vorab eine Reihe an SMART-Zielen für Ihren Business Blog. SMART steht für spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und terminiert. Ein Beispiel für ein SMART-Ziel könnte wie folgt lauten: ,,Durch unseren Business Blog soll der Web-Traffic in den nächsten 6 Monaten durch hochqualitative Artikel verdoppelt werden“.

4. Sie geben zu schnell auf

Wenn Sie möchten, dass der Business Blog Ihres Unternehmens langfristig Erfolg hat, dann benötigen Sie einen langen Atem. Wie am Anfang erwähnt, kann es bis zu 15 Monate dauern, bis erste Auswirkungen sichtbar sind. Viele Unternehmen geben schon nach wenigen Monaten auf, da keine sichtbaren Ergebnisse zu verzeichnen sind. Wer zu schnell aufgibt, der verliert allerdings die Möglichkeit, die investierten Ressourcen zurückzugewinnen.

Lösungsansatz: Analysieren Sie von Anfang an die Position Ihrer Artikel in den Suchmaschinen sowie das Feedback aus den Sozialen Medien. Obwohl Ihr Blog in den ersten Monaten keinen astronomischen Erfolg verzeichnen wird, sollten Sie kleine Schritte verfolgen und analysieren. Durch eine ständige Optimierung Ihrer weiteren Artikel können Sie die Qualität und die Anzahl Ihrer Leser maßgeblich steigern.

5. Sie fokussieren sich nicht auf Ihre Zielgruppe

Ohne einen Fokus auf die Zielgruppe kann die Themenfindung für einen Artikel schnell im Chaos enden. In diesem Fall werden die Blogartikel derart generisch geschrieben, damit diese zu jedem Internetnutzer passen könnten. Inhalte, die eine breite Masse an Menschen ansprechen, werden jedoch niemals der potenziellen Kundengruppe gefallen. Spezifische Artikel über ein bestimmtes Thema sind weitaus effektiver. In diesem Fall kann sich eine vorab definierte Gruppe an Lesern mit den Themen identifizieren.

Lösungsansatz: Recherchieren Sie ausführlich über Ihre Zielgruppe, führen Sie Interviews durch und befragen Sie das Sales-Team über die Kundenwünsche. Anschließend stellen Sie eine sogenannte Buyer-Persona auf, an die Sie Ihren gesamten Content ausrichten.

 


 

Ich hoffe, diese Liste an typischen Fehlerquellen können Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie sich für die Themen Content Marketing und Business Blogs interessieren, dann könnten die folgenden Artikel für Sie hilfreich sein.

Warum liest niemand meinen Corporate Blog?

Content-Marketing-Blogs: Diese 8 sollten Sie als Marketer kennen

Die 7 besten SEO-Tipps für Corporate Blogs