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Wie Ihnen nie wieder Content-Ideen für Ihren Firmenblog ausgehen werden

Content Marketing Blog für digitale Unternehmen

Content Ideen

So finden Sie immer neue Content-Ideen

Jeder Texter weiß, wie schwer es ist, dauerhaft neue Ideen für einen Blog finden. Darüber hinaus müssen die Inhalte exakt zur Zielgruppe passen und die richtigen Keywords enthalten. Um neue Content Ideen zu finden, bedarf es jedoch keinem hohen Maß an Kreativität. Mit den richtigen Praxistipps an Bord kann so einiges Kreativitätsloch überwunden werden. Heute möchte ich Ihnen aus diesen Gründen praxistaugliche Methoden aufzeigen, die Sie garantiert mit neuen Ideen versorgen werden.

3 praxisnahe Methoden im Überblick

Folgen Sie Ihrer Content Marketing Strategie

Nicht jedes Unternehmen verfügt über eine schriftliche Content Marketing Strategie. Wenn Sie in Ihrer Organisation für das Marketing verantwortlich sind, dann sollten Sie sich für eine derartige Strategie einsetzen. Eine Content Marketing Strategie enthält Informationen zu den übergeordneten Zielen, der Zielgruppe, den verwendeten Plattformen oder den Qualitätsstandards. Zudem wird die Strategie in den Kontext des gesamten Business eingeordnet, damit die geplanten Inhalte zu der Marke passen.

Von hier aus lassen sich Content Ideen ohne Umstände ableiten. Denn ein Blick auf die Strategie verrät Ihnen, was Sie mit dem Firmenblog erreichen möchten oder welche Inhalte Ihre Leser wirklich interessieren. Sie besitzen in diesem Fall ein System, das Sie bei der Themenfindung nachhaltig unterstützt. Zudem ermöglicht Ihnen eine Strategie die Erstellung eines Redaktionskalenders. Dieser sollte mindestens einen Monat im Voraus geplant werden. Ideal ist die Planung des bevorstehenden Quartals. Auf diese Weise erhalten Sie genügend Zeit, um einheitliche Inhalte zu erstellen. Denn nichts ist zeitaufwendiger, als für jeden einzelnen Artikel neue Ideen zu sammeln!

Finden Sie beliebte Blogartikel und schreiben Sie diese besser

Wenn Ihnen keine neuen Ideen einfallen, kann es hilfreich sein, die Artikel Ihrer Konkurrenz zu untersuchen. Welche Inhalte sind erfolgreich, welche nicht? Tools, wie Buzzsumo geben oftmals einen guten Überblick der beliebtesten Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich wieder. Suchen Sie sich die führenden Posts zu Ihrem Keyword heraus und studieren Sie diese. Wie ist der Aufbau gestaltet? Wie wurde der Titel gewählt? Sind die Inhalte gut durchdacht?

Wenn Ihr Unternehmen ein Experte in dem Gebiet ist, wird es Ihnen nicht schwer fallen, dieses Thema aufzugreifen. Sie sollten den Artikel Ihrer Konkurrenten dabei in keinem Fall kopieren oder abändern. Schreiben Sie einen Blogpost, der weitaus besser ist als der Ihrer Konkurrenz. Fügen Sie wichtige Punkte hinzu oder nehmen Sie eine andere Perspektive ein. In jedem Fall werden Sie durch diese Methode im Handumdrehen neue Content Ideen für Ihren Blog finden.

Gehen Sie auf die Fragen Ihrer Zielgruppe ein

In Ihrem Firmenblog sollten Sie Themen aufgreifen, die Ihre Zielgruppe interessiert. Aus diesem Grund müssen Sie nicht ewig über mögliche Content Ideen grübeln, sondern die Fragen Ihrer potenziellen Kunden aufspüren. Die besten Programme für dieses Vorhaben sind beispielsweise Answerthepublic oder das W-Fragen-Tool.

Geben Sie in den jeweiligen Programmen Ihr gewünschtes Keyword ein, um eine Auswahl an Fragestellungen aus den Suchmaschinen zu erhalten. Suchen Sie sich eine Reihe an Fragen heraus, die aus Ihrer Sicht relevant erscheinen, und erstellen Sie einen Blogartikel zu jeder einzelnen Fragestellung. Bei dem folgenden Beispiel habe ich das Keyword ,,Mikrowelle“ in das Tool Answerthepublic eingegeben und anschließend eine erste Auswahl an Fragen erhalten.

content creator

Quelle: www.answerthepublic.com

Bei der Auswahl Ihres Titels können Sie die Frage direkt übernehmen oder leicht abändern. Menschen, die in Zukunft eine ähnliche Fragestellung bei Google & Co. eingeben, werden dann eventuell auf Ihre Website weitergeleitet. Damit Ihre Leser mit der Beantwortung ihrer Fragen zufrieden sind, sollte der Artikel gut recherchiert und tiefgründig sein.

Verfolgen Sie die Trends und Blogs Ihrer Branche

Um Ihren Lesern dauerhaft hochwertigen Content zu bieten, ist es wichtig, über das richtige Maß an Expertise in Ihrer Branche zu verfügen. Das Lesen von relevanten Magazinen oder Blogs ist daher unerlässlich. Selbstverständlich bietet Ihnen das Durchstöbern der Branchennews nicht immer eine klare Vorgabe für eigene Content Ideen. Sie erhöhen allerdings die Wahrscheinlichkeit, neue Inspirationen zu finden. Zudem eignen sich die Neuigkeiten als optimale Recherchegrundlage für Ihre zukünftigen Blogartikel.

Fazit

Mit den richtigen Methoden, ist es kein Problem ausreichen Content Ideen für Ihren Blog zu finden. Die heutigen Beispiele haben gezeigt, dass Sie mit einem einmaligen Aufwand zahlreiche Inspirationen und Ideen finden können. Wenn Sie jede Woche erneut ein Thema für Ihren Artikel finden müssen, verschwenden Sie dagegen maßgeblich Ihre Zeit und Nerven.

 


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Über den Autor:

Maxine ist Gründerin von Contentartup und hat sich darauf fokussiert das Content-Marketing von digitalen Unternehmen und Startups auf ein neues Level zu heben. Sie reist leidenschaftlich gerne durch neue Länder und schreibt regelmäßig über die Themen SEO, Corporate Blogs, Digitalisierung und Online-Marketing.