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4 einfache Methoden, um neue Content-Ideen zu entwickeln

Zielführendes Content-Marketing für Unternehmer & Selbstständige

Content Ideen

Egal, ob für den Firmenblog oder die Social-Media-Kanäle – es ist nicht einfach, dauerhaft neue Content-Ideen zu entwickeln. Auch dann nicht, wenn Sie sich bereits an bestimmten Themen und Keywords orientieren. Um Ihren Content weiterhin regelmäßig hochzuladen, sind Sie allerdings auf neue Ideen angewiesen.

Mit den richtigen Praxistipps können Sie dieses Problem erfolgreich überwinden. Heute möchten wir Ihnen aus diesen Gründen vier einfache Methoden aufzeigen, die Sie garantiert mit neuen Content-Ideen versorgen werden.

Content-Ideen finden: 4 einfache Methoden im Überblick

Folgen Sie Ihrer Content-Marketing-Strategie

Nicht jedes Unternehmen verfügt über eine schriftliche Content-Marketing-Strategie. Wenn Sie das Content-Marketing erfolgreich in Ihrem Business umsetzen möchten, dann sollten Sie sich für eine derartige Strategie entscheiden. Eine Content-Marketing-Strategie enthält Informationen zu den übergeordneten Zielen, der Zielgruppe, den verwendeten Plattformen oder den Qualitätsstandards. Zudem wird die Strategie in den Kontext des gesamten Business eingeordnet, damit die geplanten Inhalte zu der Marke passen.

Von hier aus lassen sich ohne Umstände neue Content-Ideen ableiten. Denn ein Blick auf die Strategie verrät Ihnen, was Sie mit dem Firmenblog erreichen möchten oder welche Inhalte Ihre Leser wirklich interessieren. Sie besitzen in diesem Fall ein System, das Sie bei der Themenfindung nachhaltig unterstützt.

Zudem ermöglicht Ihnen eine Strategie die Erstellung eines Redaktionskalenders. Dieser sollte mindestens einen Monat im Voraus geplant werden. Ideal ist die Planung des bevorstehenden Quartals. Auf diese Weise erhalten Sie genügend Zeit, um einheitliche Inhalte zu erstellen. 

Suchen Sie online nach Inspirationen

Wenn Ihnen keine neuen Content-Ideen einfallen, kann es hilfreich sein, die Artikel Ihrer Konkurrenz zu untersuchen. Welche Inhalte sind erfolgreich, welche nicht? Tools, wie Buzzsumo geben oftmals einen guten Überblick der beliebtesten Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich wieder. Suchen Sie sich die führenden Posts zu Ihrem Keyword heraus und untersuchen Sie diese. Wie ist der Aufbau gestaltet? Wie wurde der Titel gewählt? Sind die Inhalte gut durchdacht?

Wenn Ihr Unternehmen ein Experte in dem Themengebiet ist, wird es Ihnen nicht schwer fallen, dieses Thema aufzugreifen. Sie sollten den Artikel Ihrer Konkurrenten dabei in keinem Fall kopieren oder abändern. Schreiben Sie einen Blogpost, der besser ist als der Ihrer Konkurrenz. Fügen Sie wichtige Punkte hinzu oder nehmen Sie eine andere Perspektive ein. In jedem Fall werden Sie durch diese Methode im Handumdrehen neue Content-Ideen für Ihren Blog finden.

Gehen Sie auf die Fragen Ihrer Community ein

In Ihrem Firmenblog sollten Sie Themen aufgreifen, die Ihre Community interessiert. Aus diesem Grund müssen Sie nicht lange über mögliche Content-Ideen nachdenken, sondern die Fragen Ihrer potenziellen Kunden aufspüren. Die besten Programme für dieses Vorhaben sind beispielsweise Answerthepublic oder das W-Fragen-Tool.

Geben Sie in den jeweiligen Programmen Ihr gewünschtes Keyword ein, um eine Auswahl an Fragestellungen aus den Suchmaschinen zu erhalten. Suchen Sie sich eine Reihe an Fragen heraus, die aus Ihrer Sicht relevant erscheinen, und erstellen Sie einen Blogartikel zu jeder einzelnen Fragestellung. Bei dem folgenden Beispiel habe ich das Keyword ,,Mikrowelle“ in das Tool Answerthepublic eingegeben und anschließend eine erste Auswahl an Fragen erhalten.

content creator

Quelle: www.answerthepublic.com

Bei der Auswahl Ihres Titels können Sie die Frage direkt übernehmen oder leicht abändern. Menschen, die in Zukunft eine ähnliche Fragestellung bei Google & Co. eingeben, werden dann eventuell auf Ihre Website weitergeleitet. Damit Ihre Leser mit der Beantwortung iIhrer Fragen zufrieden sind, sollte der Artikel zudem gut recherchiert und tiefgründig sein.

Verfolgen Sie die Trends und Blogs Ihrer Branche

Um Ihren Lesern dauerhaft hochwertigen Content zu bieten, ist es wichtig, über das richtige Maß an Expertise in Ihrer Branche zu verfügen. Das Lesen von relevanten Magazinen oder Blogs ist daher unerlässlich. Selbstverständlich bietet Ihnen das Durchstöbern der Branchennews nicht immer eine klare Vorgabe für eigene Content-Ideen. Sie erhöhen allerdings die Wahrscheinlichkeit, neue Inspirationen zu finden. Zudem eignen sich die Neuigkeiten als optimale Recherchegrundlage für Ihre zukünftigen Blogartikel.

Fazit – Content-Ideen finden

Mit den richtigen Methoden ist es kein Problem, ausreichend Content-Ideen für Ihren Blog zu finden. Die Beispiele haben gezeigt, dass sich zahlreiche Inspirationen und Ideen mit relativ wenig Aufwand finden lassen.  

 


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Über den Autor:

Maxine ist Gründerin von Contentartup und hat sich darauf fokussiert das Content-Marketing von digitalen Unternehmen und Startups auf ein neues Level zu heben. Sie reist leidenschaftlich gerne durch neue Länder und schreibt regelmäßig über die Themen SEO, Corporate Blogs, Digitalisierung und Online-Marketing.