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4 einfache Methoden, um neue Content-Ideen für Deinen Blog zu entwickeln

Zielführendes Content-Marketing für Solopreneure mit Online-Business

Content Ideen

Egal, ob für Deinen Blog oder Deine Social-Media-Kanäle – es ist nicht einfach, dauerhaft neue Content-Ideen zu entwickeln. Auch dann nicht, wenn Du Dich bereits an bestimmten Themen und Keywords orientierst. Um Deinen Content weiterhin regelmäßig hochzuladen, bist Du allerdings auf neue Ideen angewiesen.

Mit den richtigen Praxistipps kannst Du dieses Problem erfolgreich überwinden. Heute möchte ich Dir aus diesen Gründen vier einfache Methoden aufzeigen, die Dich garantiert mit neuen Content-Ideen versorgen werden.

Content-Ideen für Deinen Blog finden: 4 einfache Methoden im Überblick

Gehe auf die Fragen Deiner Community ein

In Deinem Blog solltest Du Themen aufgreifen, die Deine Community interessiert. Aus diesem Grund musst Du nicht lange über mögliche Content-Ideen nachdenken, sondern einfach die Fragen Deiner potenziellen Kunden aufspüren. Die besten Programme für dieses Vorhaben sind beispielsweise Answerthepublic oder das W-Fragen-Tool.

Gebe in den jeweiligen Programmen Dein gewünschtes Keyword ein, um eine Auswahl an Fragestellungen aus den Suchmaschinen zu erhalten. Suche Dir eine Reihe an Fragen heraus, die aus Deiner Sicht relevant erscheinen, und erstelle einen Blogartikel zu jeder einzelnen Fragestellung. Bei dem folgenden Beispiel habe ich das Keyword ,,Mikrowelle“ in das Tool Answerthepublic eingegeben und anschließend eine erste Auswahl an Fragen erhalten.

content creator

Quelle: www.answerthepublic.com

Bei der Auswahl Deines Titels kannst Du die Frage direkt übernehmen oder leicht abändern. Potenzielle Kunden, die in Zukunft eine ähnliche Fragestellung bei Google eingeben, werden dann eventuell auf Deine Website gehen. Damit Deine Leser mit der Beantwortung ihrer Fragen zufrieden sind, sollte der Artikel gut recherchiert und tiefgründig sein.

Verfolge die Trends und Blogs Deiner Branche

Um Deinen Lesern dauerhaft hochwertigen Content zu bieten, ist es wichtig, über das richtige Maß an Expertise in Deiner Branche zu verfügen. Das Lesen von relevanten Magazinen oder Blogs ist daher unerlässlich. Selbstverständlich bietet Dir das Durchstöbern der Branchennews nicht immer eine klare Vorgabe für eigene Content-Ideen. Sie erhöhen allerdings die Wahrscheinlichkeit, neue Inspirationen zu finden. Zudem eignen sich die Neuigkeiten als optimale Recherchegrundlage für Deine zukünftigen Blogartikel.

Suche online nach Inspirationen

Wenn Dir keine neuen Content-Ideen einfallen, kann es hilfreich sein, die Artikel Deiner Konkurrenz zu untersuchen. Welche Inhalte sind erfolgreich, welche nicht? Tools, wie Buzzsumo geben einen guten Überblick der beliebtesten Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich wieder. Suche Dir die führenden Posts zu Deinem Keyword heraus und untersuche diese genau. Wie ist der Aufbau gestaltet? Wie wurde der Titel gewählt? Sind die Inhalte gut durchdacht?

Wenn Du ein Experte in dem Themengebiet ist, wird es Dir leichtfallen, dieses Thema ebenfalls aufzugreifen. Du solltest den Artikel Deiner Konkurrenten dabei in keinem Fall kopieren oder abändern. Schreibe einen Blogpost, der besser ist als der Deiner Konkurrenz. Füge wichtige Punkte hinzu oder nehme eine andere Perspektive ein. In jedem Fall wirst Du durch diese Methode im Handumdrehen neue Content-Ideen für Deinen Blog finden.

Folge Deiner Content-Marketing-Strategie

Nicht jedes Business verfügt über eine dokumentierte Content-Marketing-Strategie. Wenn Du das Content-Marketing erfolgreich in Deinem Business umsetzen möchtest, dann sollest Du Dich für einen strategischen Ansatz entscheiden. Eine Content-Marketing-Strategie enthält Informationen zu den übergeordneten Zielen, der Zielgruppe, den verwendeten Plattformen oder den Qualitätsstandards. Zudem wird die Strategie in den Kontext des gesamten Business eingeordnet, damit die geplanten Inhalte zu Deiner Marke passen.

Von hier aus lassen sich ohne Umstände neue Content-Ideen ableiten. Denn ein Blick auf die Strategie verrät Dir, was Du mit dem Firmenblog erreichen möchtest oder welche Inhalte Deine Leser wirklich interessieren. Du besitzt in diesem Fall ein System, das Dich bei der Themenfindung nachhaltig unterstützt.